Intervallfasten mit 14?

3 Antworten

Intervallfasten betreibt man langfristig. Also im Bestfall ein Leben lang. Klar gibt es auch mal Ausnahmen aber sobald du das Fasten wieder beendest, wirst du auch von der optik und gewichtsmäßig wieder da landen, wo du vorher warst.

Es ist richtig, dass der zeitlich befristete und gewollte Verzicht auf Kalorien sich positiv auf die körpereigene Fettverbrennung auswirkt. Trotzdem muss die Ernährung insgesamt stimmen und dem Ziel entsprechen, sonst wird der Erfolg begrenzt oder zeitlich befristet sein.

Wenn Intervallfasten zu deinen Gewohnheiten und deinem Alltag passt, solltest du es ausprobieren und dann beibehalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo Kany7,

diese Frage ist so nicht zu beantworten. Denn der Begriff Intervallfasten ist ja nur ein Name ohne Inhalt.

Niemand kennt Deinen Stoffwechseltyp, niemand kennt Dein Bewegungsprofil, niemand weiß welche Speisen Du beim Intervallfasten isst, niemand kennt die Menge der Speisen die Du zu essen gedenkst, niemand kennt Dein bisheriges Essverhalten, usw.

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass Du ca. 7000 Kcal. einsparen musst, wenn Du ein KG Fett abbauen willst. Die Kcal. die Du zu Dir nimmst musst Du eben entsprechend zählen. Zusätzlich musst Du Deinen tgl. Grundbedarf an Kcal, wissen, sonst kannst Du nicht rechnen, wie hoch die tgl. Menge an Kcal. sein darf. Rechne Deine KG X 25, das ist die Kalorienmenge, die Du allein zum Leben brauchst, - ohne Arbeitsanteil.

Grundsätzlich gilt: Dieses Forum ist kein Forum für Ernährungsberatung, dafür gibt es andere Themenforum. Das Thema dieses Forums hier lautet Gesundheit. Daher der Name des Forums: gesundheitsfrage.net. Somit ist Deine Frage im falschen Forum.

In deinem Alter solltest du nicht fasten. Besonders Jungs nehmen am schnellsten ab, wenn sie ihren Output erhöhen, also über Bewegung und Sport.

Erfahrungsgemäß reicht es einfach jeden Zucker aus dem Essen zu nehmen, auch aus den in süßen Getränken. Bitte keine Iso- oder Sportdrinks konsumieren. Es reicht völlig, wenn du dir nach dem Sport eine Apfelschorle gönnst. Nicht den Zucker durch Süßstoffe ersetzen, Wasser oder Tee sollten ausreichen. Süße Getränke wie Süßigkeiten behandeln.

Auf Youtube findest du jede Menge Sportübungen. Joggen, Schwimmen, Rad fahren oder Heimsport reichen völlig aus. Jeden Tag 1-2 Stunden und deine angestrebten 5 Kilos sind schnell Geschichte. Dafür muss man nicht ins Studio. Erinnere dich daran, was in der Sportstunde dran war und wiederhole es einfach, so weit möglich.

Kany7
Fragesteller

Danke für die Hilfe