Wie viel Obst, Gemüse, Fisch Fleisch, Ei, Milchprodukte, Getränke, Fett, süßes?

5 Antworten

Hallo Annabel,

Perfekt ist es, wenn man es schafft, am Tag so 5 Portionen an Gemüse / Salat / Obst zu essen, wobei eine Portion so 100-150 Gramm sind, eine Hand voll.

Aber bitte nicht zu perfektionistisch sein, wenn Du nur 3 Portionen schaffst ist das auch schon sehr gut. 😊

Ansonsten kannst Du Fleisch/Fisch so 300 Gramm pro Woche ohne Probleme verzehren

Getränke am besten Wasser / Tee ungesüßt, und nur ein Glas / Tasse an gesüßten Getränken am Tag.

Vollkorn-Reis und Vollkornbrot ist viel besser als normaler Reis / Weißbrot. Richtig gut sind auch Bohnen / Nüsse / Kichererbsen.

Und Fast Food (Fertigessen) und / Süßes kannst Du 2-3x pro Woche einplanen. Ansonsten lieber frisch selber Kochen, das ist meist viel gesünder.

Dann bist Du Erfahrungsmäßig sehr gut unterwegs! ✅

Denk aber auch daran, Deinen Körper genug zu bewegen, das ist genauso wichtig wie Ernährung.

Und auch schön entspannen zwischendurch, und bleib frohen Mutes und lass Dich nicht ärgern ... das hält Dich nämlich auch Gesund. 😊 💖

Annabel14
Fragesteller

Ich koche nicht selber und soll von ungesunden wegkommen und nicht das 2—3 mal in der Woche essen, um wieder zuzunehmen.

der Kinderarzt hat Übergewicht bei mir festgestellt und zu meinen Eltern gesagt, das wir alles genau aufschreiben müssen was ich esse und trinke und das zwei Wochen lang und dann wird jede Woche bei der Ernährungsberatung ein Teil besprochen was nun ersetzt wird. Montags bin ich beim Kinderarzt zum wiegen und Mittwoch bei der Ernährungsberatung zum wiegen und besprechen und ich soll auf ein gesundes Gewicht kommen. Bei der letzten u Untersuchung war ich 153 cm groß und hab gute 57 kg gewogen und dass mit 14 Jahren und deswegen muss ich eine Ernährungsberatung machen und abnehmen, weil ich nicht mehr viel wachse. Ich soll 156 cm groß werden. Meine Eltern sind auch nicht groß und meine Geschwister werden auch nicht groß.

Liebe Annabel, das ist eine gute Frage, aber schwierig so pauschal aus der Ferne zu beantworten. Es gibt allerdings ein paar einfache Regeln für die Gesundheit, die für alle gelten:
Gemüse kannst du nicht zuviel essen. Sieh zu, dass es möglichst biologisch angebaut ist, wie auch die Früchte. Von denen solltest du täglich nicht mehr als fünf essen wegen des hohen Zuckergehalts.
Beim Fett ist es wichtig was: Hochwertige, möglichst biologische Pflanzenöle für Salat u.ä., Olivenöl zum Braten ist schon mal gut. Wenig Butter, keine andern tierischen Fette.
Fisch sollte man aus Umweltgründen keinen mehr essen (die Meere und Seen sind bald leergefischt).
Fleisch wenig und nur aus tierfreundlicher Haltung. 2 bis 3 mal pro Woche etwas Fleisch genügt vollkommen. Dasselbe gilt für Eier und Milchprodukte.

Weizen solltest du durch Dinkel oder andere Getreide ersetzen, da heutige Weizensorten schwer verträglich sind. Mit dem Zucker und andern Süssigkeiten ist es auch einfach: Je weniger desto besser. Zucker ist viel schädlicher als die meisten Leute wissen.
Und schliesslich: Wasser kannst du trinken soviel du magst. Gezuckerte Getränke möglichst gar nicht - Fruchtsäfte höchstens 1 zu 1 mit Wasser verdünnt.

Wenn du das befolgst, lebst du gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annabel14
Fragesteller

unsere Eltern bereiten uns das Essen zu und ich bin an der Ernährungsumstellung.

morgane  10.07.2021, 21:21
@Annabel14

Was meinst du damit? Du kannst dazu beitragen, auf eine gesündere Ernährung umzustellen?

Annabel14
Fragesteller
@morgane

Wir sind alle zu dick in der Familie und ich als älterste mache eine Ernährungsumstellung in zwei Wochen. Jetzt schreiben meine Eltern jeden Tag ganz genau auf was ich esse und trinke und berechnen auch die Kalorien für die Ernährungsberatung, da bekomme ich dann, meinen ersten Plan zur Umstellung und der ist für die ganze Familie. Wenn es mit der Abnahme und Umstellung klappt, kommt der nächste Teil und immer so weiter.

Annabel14
Fragesteller

der Kinderarzt hat Übergewicht bei mir festgestellt und zu meinen Eltern gesagt, das wir alles genau aufschreiben müssen was ich esse und trinke und das zwei Wochen lang und dann wird jede Woche bei der Ernährungsberatung ein Teil besprochen was nun ersetzt wird. Montags bin ich beim Kinderarzt zum wiegen und Mittwoch bei der Ernährungsberatung zum wiegen und besprechen und ich soll auf ein gesundes Gewicht kommen. Bei der letzten u Untersuchung war ich 153 cm groß und hab gute 57 kg gewogen und dass mit 14 Jahren und deswegen muss ich eine Ernährungsberatung machen und abnehmen, weil ich nicht mehr viel wachse. Ich soll 156 cm groß werden. Meine Eltern sind auch nicht groß und meine Geschwister werden auch nicht groß.

Sehe dein Normalgewicht nach BMI und rechne mal 23,5. Dann hast du dein Grundumsatz an Kalorien. Fisch und Fleisch hat je nach Sorte unterschiedlich Kalorien. Fett solltest du in jeder Mahlzeit haben, wegen der fettlöslichen Vitamine, die sorgen nämlich für Fettabbau des eigenen Körperfettes. Außerdem lässt es Kohlehydrate nicht so schnell abbauen und du bleibst länger satt und wirst schneller gesättigt. Dadurch hat fett oft weniger Kalorien als Lightprodukte ohne Fett, da du mehr isst. Süßes solltest du nur zur Not essen und mal an dem Tag, wo du dich belohnst. Not wäre z. B. eine Unterzuckerung. Und weil Zucker ähnlich wie Heroin auf dem Körper wirkt, mache ihn am einen Tag mal glücklich, da Zucker wie bei Heroin Glückshormone ausschütten lässt.

Annabel14
Fragesteller

Ich bin am oberen Rand vom normalen Gewicht. Ich war kürzlich noch im Übergewicht.

kllaura  10.07.2021, 18:09
@Annabel14

Hungere nicht zu weit ab. Wenn du im Mittelfeld bleibst, im Wachstum, das reicht. Du brauchst Reserven, wenn du wächst.

Annabel14
Fragesteller
@kllaura

Ich hungere nicht. Ich soll nur andere Sachen essen als jetzt. Mehr Bewegung und weniger dazwischen.

kllaura  10.07.2021, 20:26
@Annabel14

Das ist gut. Achte aber darauf, dass du trotzdem im Gewicht nicht zu weit nach unten kommst. Deine eventuelle neue Größe mit neuem Gewicht muss dich tragen können. Dazu nimmt man vorher zu, damit sich am höheren Gewicht schon die Muskeln aufbauen.

Annabel14
Fragesteller
@kllaura

Ich werde minimal noch ein paar cm grösser, meine Eltern sind auch nicht groß.

kllaura  10.07.2021, 21:07
@Annabel14

Das weißt du nicht. Das kannst du vermuten und annehmen. Wir haben beide Eltern an Schulen gehabt bis 1,60m. Der Sohn wurde aber fast 1,90m. Der war von Ludwigshafen, ich hatte ein Auto und er den Führerschein. Dadurch kannte ich seine Eltern.

Annabel14
Fragesteller
@kllaura

Ich hab einen Test gemacht bei einem Orthopäden, weil meine Schwester eine Zahnspange bekommen hat, habe wir alle ein gemacht und ich werde maximal 160 groß. Ich bin schon fast ausgewachsen. Meine Geschwister werden auch nicht viel größer werden.

kllaura  11.07.2021, 16:43
@Annabel14

Das kann ein Arzt nicht sagen. Es ist möglich, aber sagen kann es kein Arzt. Wenn es so wäre, wären meine Eltern keine Schmerzärztin und Proktologe, sondern Größenvorhersager bei der Uniklinik in Gießen bzw. der Außenstelle in Mannheim.

Annabel14
Fragesteller

der Kinderarzt hat Übergewicht bei mir festgestellt und zu meinen Eltern gesagt, das wir alles genau aufschreiben müssen was ich esse und trinke und das zwei Wochen lang und dann wird jede Woche bei der Ernährungsberatung ein Teil besprochen was nun ersetzt wird. Montags bin ich beim Kinderarzt zum wiegen und Mittwoch bei der Ernährungsberatung zum wiegen und besprechen und ich soll auf ein gesundes Gewicht kommen. Bei der letzten u Untersuchung war ich 153 cm groß und hab gute 57 kg gewogen und dass mit 14 Jahren und deswegen muss ich eine Ernährungsberatung machen und abnehmen, weil ich nicht mehr viel wachse. Ich soll 156 cm groß werden. Meine Eltern sind auch nicht groß und meine Geschwister werden auch nicht groß.

kllaura  31.07.2021, 18:16
@Annabel14

Das ist sehr wichtig. Was aber wichtiger wäre, dass ein Arzt sich über die Nährwerte richtig erkundigt. Denn weglassen hat nur einen Sinn, wenn du nicht in einer Form unterernährt wirst; also alle Vitamine und Mineralstoffe bekommst.

Glaube das mit der Größe nicht. Das kann sein. Muss aber nicht. Und wenn Ärzte stellen mit den Wahrscheinlichkeiten, steigert sich ein Patient so hinein, dass es zutrifft. Also stelle dich darauf ein, dass es sein könnte. Aber wenn es nicht zutrifft, dann ist es so und du wirst größer. Kinder von 13-16 Jahre wachsen 8-21cm. und bis 21 Jahre sind es 8-30 cm nach der Maßtabelle.

Meine Eltern sind auch beide kleiner als ich. Ich bin mit 13 Jahren schon 1,75m. Wenn es so ist musst du es halt hinnehmen.

Da Du nicht krank bist bist Du hier im Gesundheitsforum falsch mit Deinen Fragen.

Deine Fragen passen optimal in ein Forum für gesunde Ernährung, für Tipps zum Abnehmen und für gesunde Rezepte. Hier ist ein solches Forum:

https://www.onmeda.de/forum/ern%C3%A4hrung-di%C3%A4ten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du am besten mit deiner Ernährungsberaterin besprechen. Da sie dich kennt, wir aber nicht, kann sie dir sicher bessere Tipps geben.

Annabel14
Fragesteller

Ich bin bei der Ernährungsberatung und dem Kinderarzt.

Lexi77  10.07.2021, 16:45
@Annabel14

Ja eben. Deswegen sage ich ja, du solltest das dort besprechen.

Annabel14
Fragesteller
@Lexi77

Wir fangen grade erst an, mit der Erfassung vom jetzigen Zustand.

Annabel14
Fragesteller

der Kinderarzt hat Übergewicht bei mir festgestellt und zu meinen Eltern gesagt, das wir alles genau aufschreiben müssen was ich esse und trinke und das zwei Wochen lang und dann wird jede Woche bei der Ernährungsberatung ein Teil besprochen was nun ersetzt wird. Montags bin ich beim Kinderarzt zum wiegen und Mittwoch bei der Ernährungsberatung zum wiegen und besprechen und ich soll auf ein gesundes Gewicht kommen. Bei der letzten u Untersuchung war ich 153 cm groß und hab gute 57 kg gewogen und dass mit 14 Jahren und deswegen muss ich eine Ernährungsberatung machen und abnehmen, weil ich nicht mehr viel wachse. Ich soll 156 cm groß werden. Meine Eltern sind auch nicht groß und meine Geschwister werden auch nicht groß.

Lexi77  31.07.2021, 19:15
@Annabel14

Und jetzt? Warum erzählst du mir das? Ich glaube, das wissen mittlerweile alle hier, das hast du jetzt schon oft genug geschrieben.