Dünndarmfehlbesiedlung fragen dazu

3 Antworten

Hallo, ich habe das auch schon nach Antibiotikagabe gehabt, dass ich monatelang Beschwerden hatte, bis festgestellt wurde, dass ich eine Pilzbesiedlung des Darmes hatte. Mein Gastroenterologe hatte damals bestätigt, dass das nicht selten vorkommt. Ich stelle Dir mal einen Artikel vom Bundesverband der Deutschen Internisten rein, in dem Stellung zu den Folgeschäden von Antibiotika genommen wird.

http://media.frauenaerzte-im-netz.de/mediadb/media/iin/pdf-s/kw50/bdi-antibiotika-schaden-der-immunabwehr-im-darm.pdf

Ich würde an Deiner Stelle nochmals zum Arzt, damit der Stuhlgang untersucht wird. Alles Gute. lg Gerda

Mein Stuhlgang wurde mehrere male gecheckt auf keime und pilze es wurde mehrfach nichts gefunden. Auch hat man einen mund abstrich bei mir vorgenommen, dort ebenfalls keine pilze

Hallo!

Du vermutest ja die Dünndarmfehlbesiedlung nur, ich nehme auch eher an, dass deine Beschwerden noch die Nachwirkungen der längeren Antibiotikatherapie sind.

Du schriebst nicht, dass du eine Darmaufbaukur gemacht hast nach der AB Einnahme. Das solltest du zuerst auf jeden Fall machen.

Dann könntest du dir Flohsamenschalen besorgen und diese kurmäßig täglich in viel Flüssigkeit aufgelöst eine Weile nehmen. Eine Bekannte hatte ähnliche Beschwerden und ist sie damit los geworden. LG

Die beschwerden haben sich durch Flohsamen verschlimmert die Darmaufbaukuren waren nutzlos oder haben nur kurzfristig geholfen

Eine bakterielle Besiedlung des Dünndarms entsteht nicht durch Antibiotika (Eine Fehlbesiedlung des Dickdarms sehr wohl - z.B. Clostridien). Da sind Sie auf dem Holzweg. Der Dünndarm ist normalerweise praktisch nicht bakteriell besiedelt. Da ändern dann auch Antibiotika nichts dran. Eine Besiedlung des Dünndarms findet sich v.a. nach Darmoperationen bei denen die natürlichen Barrieren zwischen Ösophagus/Magen und Dünndarm oder Dickdarm und Dünndarm reseziert wurden (Magen(teil)resektion, Gastrojejunostomie, Coecumresektion) Theoretisch auch nach langer Therapie mit Protonenpumpenhemmern.

Wenn die Funktionstest eine Störung im Dünndarmbereich aufgedeckt haben, dann muss man dort weitersuchen, eine "Fehlbesiedlung" ohne vorangegangene OP ist sehr unwahrscheinlich.

Ich hatte aber nach dem Antibiotikum so stark mit durchfall zu kämpfen das ich zeitgleich yomogi und loperamid nehmen musste. Könnte es eventuell damit zusammen hängen? Ich weiß nicht was ich machen soll, der reizdarm treibt mich in die verzweiflung.

@Morgarnath

Die Durchfallepisode nach der Einnahme von Antibiotika hatte sicher einen kausalen Zusammenhang, aber es ist hierbei nicht der Dünndarm, sondern der Dickdarm betroffen.

Auch das Reizdarmsyndrom ist eine Dickdarmerkrankung. Die wird aber wiederum nicht durch Antibiotika ausgelöst.

Die Laktoseintoleranz deutet aber auf ein Dünndarmproblem. Ebenso ein Fettstuhl. Sie brauchen hier eine Diagnostik. Leider schließt das Vorhandensein eines Reizdarmsyndromes ja eine zusätzliche Dünndarmerkrankung nicht aus (Läuse und Flöhe).

@GeraldF

Ich hatte bereits Kernspinttomographie ultraschall untersuchung und diverse andere dinge. Nichts wurde gefunden...