Ich kann bestimmte stoffe nicht anfassen warum?

1 Antwort

Hallo Melis,

Ich vermute, das ist eine psychische Ursache, die diese "Phobie" auslöst. Ist ja nicht wirklich eine Phobie bei Dir, (Angst), sondern eher eine Aversion / Ekelgefühl.

Wenn es Deine Cousine auch hat ... dann gibt es in Deiner Familie vermutlich irgendein psychologisches Problem, dass diese Symptome bei kleinen Kindern auslöst.

Ich empfehle Dir eine Therapeutin zu suchen, die auf dieses Thema spezialisiert ist. Denn wenn Du nichts tust, wirst Du Dein Leben lang darunter leiden, und nicht richtig leben können.

Mit Therapie wirst Du lernen, damit umzugehen, und kannst das Ekel Gefühl reduzieren. Ganz weggehen wird es vielleicht nie, aber es soll so viel besser werden, dass Du ein normales Leben führen kannst.

PS: Deine Mutter kann einfach nicht verstehen, wie es Dir geht, sie glaubt, Du stellst Dich nur an und macht extra Probleme. Sie versteht nicht, dass Du wirklich darunter leidest.

Melis01
Fragesteller

Hey danke für die antwort meine mutter denkt wirklich jedes mal das ich mich nur „anstelle“ und ich hab das gefühl das es das nur schlimmer macht und ich wüste wirklich nicht zu was für einen Therapeuten ich gehen müsste

elves  02.05.2022, 16:36
@Melis01

Hallo Melis,

Ja, Deine Mutter sieht leider nicht, wie es Dir wirklich geht. 😢 Ist leider oft so, dass Eltern die Probleme nicht verstehen/glauben. Es ist einfacher, zu glauben Du stellst Dich an, als sich auf Dein Problem einzulassen....

Mein Tipp, nutze diese Therapeuten Suche, da drin findest du nur Praxen, die offiziell anerkannt sind: https://www.psychotherapiesuche.de/pid/search

Gib Deine Postleitzahl ein, den Umkreis und wähle:
Problembereich = Ängste und Phobien

Dann rufe die Praxis an, und die sollen Dich bitte auf die Warteliste setzen.