Frage von erutan, 218

Wie entsteht das Gefühl vom Absturz im Bett?

Alle kennen doch bestimmt das Gefühl, wenn man im Bett liegt und plötzlich das Gefühl hat vom Hochhaus abzustürzen. Ich habe vergebens im Internet danach recherchiert. Wie entsteht eigentlich dieses Gefühl?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taigar, 218

Dass das Wort "Schlaf" von "schlaff" kommt, zeigt sich bereits beim Einschlafen: Unsere Muskeln erschlaffen. Dabei kann es passieren, dass Arme und Beine unwillkürlich zucken. Oft haben wir zugleich das Gefühl, zu fallen oder eine Treppe hinunterzustürzen. Und fahren erschrocken aus dem Bett hoch, um den befürchteten Sturz zu verhindern.

Solche Sinnestäuschungen im Halbschlaf sind nichts außergewöhnliches, sondern kommen häufig vor. Schuld an dem Fall-Gefühl ist das Gleichgewichtsorgan in unserem Innenohr. Seine mikroskopisch feinen Sinneshärchen reagieren auf Schwerkraft und melden uns die Körperposition im dreidimensionalen Raum. Da wir aber im Bett praktisch schwerelos sind, ist das Gleichgewichtsorgan irritiert.

Quelle: Betten Mayer ;-)

Antwort
von Quikequake, 188

Du meinst wenn man im Schlaf so zusammenzuckt weil man das Gefühl hat gleich abzustürzen? Kurze Angst und Schreck und dann stellt man fest, dass man ja doch im Bett ist? Ja, das kenne ich. Ich vermute dass das mit dem Träumen zusammenhängt. Ich erschrecke jedesmal, aber zum Glück kommt das nicht so häufig vor. Bei schlechten Träumen könnte das passieren, denke ich. Wir erinnern uns ja nicht immer an unsere Träume.

Antwort
von help4you, 136

"mir fällt noch ein, oft ist das verbunden mit einem Gefühl des Fallens. Vlt ein evolutionäres Erbe aus grauer Vorzeit, als unsere Vorfahren noch auf Bäumen schliefen, und wo so ein plötzliches Erwachen beim geringsten Anzeichen einer solchen Gefahr des Fallens über Leben und Tod entschied?"

http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=10918

PS. Das kam bei googel raus unter : erschrecken beim einschlafen,Gefühl von fallen beim schlafen,zucken beim einschlafen....hust

Kommentar von help4you ,

http://m.apotheken-umschau.de/Schlafstoerungen/Raetselhafte-Schlaf-Phaenomene-11...

Fazit: ist völlig normal das,dass vorkommt.wenn dies regelmäßig passiert und ein erholsamer schlaf nicht möglich ist und/oder andere Symptome auftreten sollte überprüft werden ob eine Schlafstörung vorliegt.

Antwort
von snapdraq, 110

Hallo erutan,

Stell es dir ungefähr so vor: Nach dem Einschlafen befindet sich unser Gehirn in einem Mischzustand aus Schlafen und wach sein. wenn z. B. Grosshirn, welches für Gedanken und Gefühle zuständig ist schon schläft bleiben die Bereiche für Motorik noch wach. Diese Hirnareale reagieren auf Informationen unseres Gleichgewichtsorgans im Innenohr. Dieses ist mit zahlreichen Sinneshärchen übersäht die Aufschluss darüber geben, wie wir uns bewegen und wo wir uns aufhalten. Liegen wir im Bett fühlen wir uns schwerelos. Ein nahezu unbekannter Zustand für unser Gehirn den es nur aus dem Fallen oder Stürzen kennt. Deshalb verbindet es dieses Gefühl auch häufig mit einem Traum vom Fallen auf den wir dann mit einer Schreckbewegung reagieren!

Hoffe konnte Klarheit bringen -Snap

Kommentar von Lexi77 ,

Wo hast du das denn kopiert/abgeschrieben? Gib bitte IMMER den Link an, wenn du Texte anderer Internetseiten hier wortwörtlich widergibst!

Kommentar von evistie ,

Abgeschrieben hat er das bestimmt nicht, dazu sind zu viele "Klopfer" drin. Ich tippe auf YouTube-Video und dann aus dem löcherigen Gedächtnis geschöpft. :o)

Kommentar von snapdraq ,

@Lexi77: Danke wusst ich nicht. Das originale Video weiß ich nicht mehr, da war der Text in der Beschreibung. Aber das sollte es genau so treffen: https://www.youtube.com/watch?v=qafHJ1XpiiU

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community