Ich bekomme bald meinen PORT entfernt - kann ich da auf eine Narkose/Sedierung bestehen, denn das Einsetzen war so schmerzhaft, das will ich nicht nochmal?

3 Antworten

Mit dem "auf etwas bestehen" ist das ja immer so eine Sache... Aber ich würde dir vorschlagen, sprich mit den Ärzten über deinen Wunsch und erkläre ihnen, warum du das gerne so hättest (ich kann das voll und ganz verstehen). Vielleicht hast du ja verständnisvolle Ärzte, so dass sie das zumindest mit Sedierung machen, es muss ja nicht zwangsläufig eine Vollnarkose sein. Zusätzlich bitte darum, dich vernünftig schmerztherapeutisch abzudecken.

Ich hatte leider schon mehrere Portinfekte, so dass schon mehrfach der Port entfernt werden musste. Es wurde mal in Vollnarkose gemacht (vor allem als es ein lokaler Infekt war, da die örtliche Betäubung da nicht geklappt hätte), mal mit örtlicher Betäubung aber mit leichter Sedierung, so dass ich trotzdem so gut wie nichts mitbekommen habe. Das Einsetzen geschah bei mir zum Glück - außer beim ersten Port - immer in Vollnarkose, da die Ärzte meinten, ich hätte schon so viel mit gemacht, da müsse das nicht sein.

Ich drücke dir die Daumen. Ich weiß warum du diesen Wunsch hast und kann es eindeutig nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein kleiner Hautschnitt unter örtlicher Betäubung , dauert 5 Minuten mit Wundverschluss.

Lexi77  10.09.2021, 18:50

Diese Antwort zeigt mir, dass du so eine OP offensichtlich noch nicht hattest. Laut Lehrbuch mag es vielleicht so sein, aber nicht immer läuft es nach Lehrbuch ab. Vor allem wenn der Port länger drin war und mit dem Gewebe etwas verwachsen ist, kann das durchaus länger dauern. Bei mir war die kürzeste Portentfernung 15-20 Minuten.

Bestehen kannst Du natürlich nicht darauf : Das ist einzig eine Entscheidung der behandelnden Ärzte.

Aber ein vernünftiges Gespräch mit anschließender Bitte hat schon vielmals geholfen !