Hilfe!? Wunde entzündet Sepsis?

Strenwanderer  19.01.2024, 21:51

warum gehst nicht gleich zum Arzt? man man man.

Huepprr
Fragesteller

Hab ich doch geschrieben er ist bis Montag nicht da

5 Antworten

Hallo,

fälschlicherweise wird oft angenommen, eine Sepsis entsteht durch eine entzündete Wunde. Verletzungen der Haut sind auch nicht immer die Ursache einer Sepsis. Grundsätzlich kann aber jede Infektion zu einer Sepsis führen, wenn das Immunsystem zu schwach ist.

I.d.R. kann der Körper eine leichte Sepsis oft auch selbst bekämpfen.

Für die Zukunft!!

Typisch für eine Sepsis sind Fieber über 38 Grad oder Körpertemperatur unter 36 Grad, Schüttelfrost, extremes, nie zuor gekanntes Krankheitsgefühl sowie Verwirrtheit oder Wesensveränderungen. Oft verbunden mit Herzrasen, schnellem Puls, Blutdruckabfall, beschleunigter Atmung/Kurzatmigkeit, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, kalter/feuchter Haut.

Die wenigsten können sagen, wann sie zuletzt gegen Tetanus geimpft wurden. Die meisten haben sie als Kleinkind bekommen und das war's auch schon.

Basierend auf KH-Daten spielt Tetanus bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen so gut wie keine Rolle, Erst ab 65 steigt das Risiko einer Erkrankung. 2000-2020 gab es im Alter von 25 bis 54 unter den 25-jährigen nur 23 registrierte Fälle und einen Fall bei einem 49-jährigen in deutschen KH. Über 55 Jahre mussten dagegen 225 Patienten klinisch behandelt werden.

In den 20 Jahren gab es unter den 25-Jährigen keinen Todesfall, unter 55 Jahren einen einzigen Verstorbenen. Ab 55 Jahren waren es 36 Todesfälle.

Auf jeden Fall brauchst du dir erst mal keine Sorgen zu machen, auch ohne Impfung ;)

Huepprr
Fragesteller

Ok bin 49 also noch unter 55 das beruhigt mich ein wenig

Ellypsis  20.01.2024, 00:45
@Huepprr

Nein, das musst du nicht!! Die Zahlen beziehen sich auf ganz Deutschland in einem Zeitraum von 20 Jahren. Ich kann dir nur sagen, dass am 31.12.2023 die Einwohnerzahl in der Altersgruppe von 40-59 Jahren 23 Millionen in DE betrug.

Ellypsis  20.01.2024, 01:05
@Huepprr

Ich habe auch noch mal meine Antwort ergänzt und dir was über die Sepsis geschrieben ;)

Huepprr
Fragesteller
@Ellypsis

Danke für die Erleichterung danke schön!!!

Ellypsis  20.01.2024, 18:23
@Huepprr

Gerne :) Mit einer geeigneten Pinzette gehr es am besten den Splitter zu entfernen als mit einer Nähnadel. Allgemein reicht es eine Wunde 1x mit geeignetem Antiseptikum zu desinfizieren. Bei bestehender Infektion sollten Desinfektionsmittel noch bis zur Symptomfreiheit, aber nicht länger als 2-6 Tage angewendet werden ;)

Huepprr
Fragesteller
@Ellypsis

Danke. Es wäre sehr nett, wenn du meine neuste Frage beantworten könntest?(natürlich nur wenn du magst, wenn nicht auch kein Problem :) )

Tetanus: Krankheitsverlauf, Kribbeln und Taubheitsgefühl im Bereich der Wunde sowie Abgeschlagenheit, Unruhe und Kopfschmerzen sind erste Anzeichen. Nach kurzer Zeit kommen starke, schmerzhafte Krämpfe des Kiefers und weiterer Muskelgruppen hinzu.

Huepprr
Fragesteller

Kann es sein das ich durch den Glassplitter sowas habe ? Der Splitter ist ja auch sehr klein ich kann ihn ja nichtmal mit meinen Augen sehen aber die Stelle hat ist geschwollen und hat sich entzündet

Charlie69  19.01.2024, 18:57
@Huepprr

Treten denn die oben genannten Symptome bei dir auf?
ohne Symptome kannst du auch keine dieser Erkrankungen haben!

Huepprr
Fragesteller
@Charlie69

Ja, aber die treten ja erst nach 3 Tagen - 3 Monaten auf stand auf Google

Charlie69  19.01.2024, 19:03
@Huepprr

Bevor keine Symptome aufgetreten sind, wird man diese Erkrankungen auch nicht feststellen können!
Du solltest Ruhe bewahren und dich nicht verrückt machen!

Huepprr
Fragesteller
@Charlie69

Ok danke, ich will ja nur die Wahrscheinlichkeit wissen, weil das Schutzglas was auf dem Handy war bzw. Das Handy ja auch ab und zu auf den Boden fällt auch draußen deswegen mache ich mir Sorgen

Charlie69  19.01.2024, 19:22
@Huepprr

Wir können jetzt spekulieren und sagen, 51 zu 49 %! Hilft dir das?
Wir können auch sagen, zu 99 %nein! Hilft dir das?

Huepprr
Fragesteller
@Charlie69

Ja, schon ich habe ja wenig Ahnung davon jemand der Ahnung davon kann ja sagen das es dadurch möglich ist oder unwahrscheinlich das meine ich

Huepprr
Fragesteller
@Charlie69

Ok danke, ich war heute auch beim HA wegen Impfung aber er ist leider krank kommt wieder nächste Woche da hol ich die zu 100% nach

Reha65  19.01.2024, 21:51
@Huepprr

Lokale Entzündung, den Splitter am Montag von einem Chirurgen raus machen lassen.

Eine Sepsis sieht man nicht von außen und Tetanus sowieso nicht. Tetanusbakterien sind nicht im normalen Haushalt zu finden, eine Sepsis kann sich bei kleinsten Verletzungen entwickeln, auch nach entfernten Fremdkörpern. Sinnvoll wäre es, den Fremdkörper zu entfernen und die Wunde häufiger zu desinfizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.
Huepprr
Fragesteller

Wie hoch ist die Gefahr bekomme heute gegen 17 Uhr mein Antiseptikumspray wird ed denn wirken 1-2 Tage nach wunde ?

(mir ist eben was eingefallen wo ich im Bett lag und schnell PC an gemacht.)

Mein Vater ist er mit der Familie nach Skandinavien um Urlaub zu machen und weil er den Splitter vergessen hatte, bekam er im Urlaub eine Sepsis und musste samt Familie wieder nach Deutschland. Also würde ich so was nicht leichtsinnig das ganze sehen mit deiner Glasscherbe.

trotzdem alles gute wünsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr unwahrscheinlich.... ggf was in der Apotheke geben lassen oder 116 117 ärztlichen Bereitschaftsdienst

Huepprr
Fragesteller

Auch kein tetanus ?

Reha65  19.01.2024, 21:50
@Huepprr

Du bist doch sicher, wie jeder, gegen Tetanus geimpft

Huepprr
Fragesteller
@Reha65

Nein, zu lange her wollte auffrischen aber HA war krank

Reha65  20.01.2024, 13:54
@Huepprr

Meist hält die Wirkung wesentlich länger als 10 Jahre. Und Du hast keine typische Tetanussymptomatik. Und ich habe in 39 Berufsjahren nie einen Tetanusfall erlebt, der wäre garantiert bei mir auf der Intensivstation gelandet.

Huepprr
Fragesteller
@Reha65

Ok danke habe versucht mit einer Nähnadel den Splitter rauszuholen, ich habe aber den Nadel zuvor mit Seife und heißen Wasser sauber gemacht, habe aber jetzt gelesen das ein Nadel Tetanus haben könnte. Wie hoch ist dadurch die Gefahr tetanus zu bekommen bin nur bisßchen damit in die Hautschicht durchdrungen?

Huepprr
Fragesteller
@Reha65

Ok danke habe mir nur sorgen gemacht, weil die davor bisßchen staubig war bzw. an einem staubigen platz war.

Huepprr
Fragesteller

??