Zuviel Antiseptikum gefährlich?

5 Antworten

Hallo,

nicht schädlich, aber rausgeschmissenes Geld ;)

Für kleine "Wündchen" ist meistens ein Sprühstoß ausreichend. Nach dem Motto "viel hilft nicht viel".

LG

Huepprr
Fragesteller

Aber es nicht gefährlich? Und was passiert wenn es in die Blutbahn oder Kreislauf kommt?

Ellypsis  20.01.2024, 19:41
@Huepprr

Nur, wenn es intravenös gespritzt wird gelangt der Wirkstoff in die Blutbahn. Und dann kann es zu Vergiftungserscheinungen führen. Also das Mittelchen wird weder über die Wunde noch über Haut- und Schleimhäute aufgenommen.

Huepprr
Fragesteller
@Ellypsis

Und welche Symptome hat man dann? Bzw. Wie merkt man es?

Ellypsis  20.01.2024, 20:00
@Huepprr

So unberechtigt ist deine Sorge nicht, weil gefährliche Keime über die offene Wunde in die Blutbahn gelangen. Aber ein entsprechender Wirkstoff kann es eben verhindern. Deshalb Antiseptikum, das bedeutet gegen eine Blutvergiftung!

Huepprr
Fragesteller
@Ellypsis

Ok danke also ist bei mir nichts gefährlich wegen den 4-5 sprüher an einer Wunde und insgesamt 11-12 sprüher in 3-4 andere Wunden?

Ellypsis  20.01.2024, 20:18
@Huepprr
Und welche Symptome hat man dann? Bzw. Wie merkt man es?

Ganz verschieden... Erbrechen, Übelkeit, Durchfall. Kopfschmerzen, Schwindel, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Erregungszustände, Verwirrtheit, Halluzinationen, schneller oder sehr langsamer Puls, Blässe, gerötete Haut, Hitzegefühl, Schweißausbrüche, Schock, Komma...

Huepprr
Fragesteller
@Ellypsis

Ok danke also ist bei mir nichts gefährlich wegen den 4-5 sprüher an einer Wunde und insgesamt 11-12 sprüher in 3-4 andere Wunden?

Ellypsis  20.01.2024, 20:28
@Huepprr

Nein, wie bereits in meiner Antwort geschrieben, aber überflüssig und die Pharmaindustrie freut sich über mehr Umsatz ;)

Huepprr
Fragesteller

Weil ich gelesen habe das auch sprüher ausreichen sollen, um in die Blutbahn zu kommen ?

Du kannst einen ganzen Liter über Deine Wunde schütten, das macht nichts, doch Du solltest richtig lesen und verstehen lernen, - da steht geschrieben:

Nicht in größeren Mengen verschlucken oder ........ durch versehentliche Injektionen....

Huepprr
Fragesteller

Also durch sprühen gelangt da nichts in den blutkreislauf?

Huepprr
Fragesteller
@Winherby

Ok danke habe mir schon große Sorgen gemacht

wir haben schon einen ganze Flasche über Wunden geschüttet. Da wird weder was verschluckt noch injiziert. Also Frage nicht ganz schlüssig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest Du mal etwas gegen Deine auffällige Panik unternehmen!
Das ist wirklich nicht mehr normal.

An der von dir markierten Stelle auf dem Blatt Papier, steht ganz klar, nicht in großen Mengen verschlucken oder injizieren!
Du benutzt es äußerlich, das hat nichts mit verschlucken oder mit injizieren zu tun!

Huepprr
Fragesteller

Aber da steht ja z.b durch Injizieren. Habe auch gelesen das das sprühen ausreichend dafür ist.

Zum 1. Punkt: Ja, da hast du wahrscheinlich recht bin in letzter Zeit einfach mehr in Panik ich weiß selber nicht wieso.

Charlie69  20.01.2024, 19:36
@Huepprr

Aber zwischen injizieren und aufsprühen ist ein Himmel weiter Unterschied!

Innjizieren bedeutet, etwas, mit einer Spritze, in den Körper einzubringen, desweiteren steht dort IN GROSSEN MENGEN!

Huepprr
Fragesteller
@Charlie69

Ok danke :) dachte große Mengen wären 4-5 sprüher an einer Wunde und insgesamt heute 11-12 sprüher in 3-4 andere Wunden

Da passiert nichts. Das kommt auch nicht so schnell in die Blutbahn.