Hämatom am Bein

1 Antwort

Darüber, was passiert, wenn man noch länger wartet, habe ich leider nicht sehr Aussagekräftiges gefunden ("Bakterien"). Aber hiernach scheint es doch ein ambulanter Eingriff zu sein:

In seltenen Fällen kann es passieren, dass ein Bluterguss nicht problemlos abheilt, sondern sich abkapselt oder entzündet. Diese Komplikationen treten vor allem bei größeren Blutergüssen auf. Hämatome, die sich abgekapselt haben, bilden sich nicht mehr von selbst zurück. Große Hämatome sind ein Nährboden für Bakterien, sodass sie sich entzünden können. Abgekapselte oder entzündete Hämatome müssen chirurgisch ausgeräumt werden. Dabei wird, bei örtlicher Betäubung, die Haut geöffnet und das geronnene Blut entfernt.Hatte sich der Bluterguss bereits infiziert, wird die Haut offen gelassen, bis das Wundgebiet durch zusätzliche Maßnahmen völlig gesäubert ist. Nach einiger Zeit kann die Wunde durch eine Naht geschlossen werden. Nachdem die Wunde verheilt ist, dürfen keine Beschwerden zurückbleiben. Auch größere Hämatome, in der Nähe von Gelenken, werden meistens operativ entfernt, um bleibenden Gelenkbeschwerden vorzubeugen.

http://www.optikur.de/gesundheit/verletzungen/haematom/ursachen/

Deine Schwester sollte fragen, ob der Eingriff ambulant gemacht werden kann, ob das Stillen beeinträchtigt wird (bei örtlicher Betäubung denke ich mal, nein), und wenn möglich, diesen Eingriff bald hinter sich bringen, ehe sich da vielleicht doch noch etwas infiziert und die OP umfänglicher wird.

Alles Gute für sie!