Frage von elke098, 361

Was könnte mit umgeknicktem Fuß sein?

Mein Onkel ist am Freitag die Treppe runtergefallen. Im Krankenhaus wurde auf dem Röntgenbild kein Bruch festgestellt. Der Knöchel ist geschwollen und auch sehr blau. Kann es sein, dass es sich um einen Bänderriss handelt? Was könnte es noch sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rulamann, 351

Auf dem Röntgenbild sieht der Arzt zwar keine Bänder. Die Röntgenuntersuchung ist dennoch wichtig, da bestimmte, auf dem Röntgenbild sichtbare Fehlstellungen des betroffenen Gelenks dem Arzt einen indirekten Hinweis auf einen Bänderriss liefern. Also vermute ich eher, dass es eine sehr starke Prellung bzw. Verstauchung ist.

Viele Grüße rulamann

Kommentar von rulamann ,

Danke für den Stern :-))))

Antwort
von linda2206, 296

Hallo Elke, der Tipp mit Arnika C200 ist perfekt. Zusätzlich würde ich deinem Onkel undbedingt die Behandlung mit Quark empfehlen. Kalte Quarkumschläge wirken zusätzlich entzündunghemmend, schmerzlindernd und abschwellend. Am einfachsten gehts mit den fertigen QUARKPACKs aus der Apotheke. Die fertigen Quarkkompressen einfach in sehr kaltem Wasser einweichen und auflegen. Mit einer elastischen Binde befestigen, Socke darüber und man kann auch damit rumlaufen. Mein Mann hatte kürzlich eine ganz ähnliche Verletzung. Mit Quark und Arnika war er innerhalb weniger Tage schmerzfrei. Ihr könnt natürlich genauso gut Frischquark aus dem Supermarkt verwenden. Gute Besserung!

Antwort
von walesca, 240

Hallo elke098!

Schau mal in diesen Tipp. Das wird Dir sicher weiterhelfen. Ich habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/verstauchung-prellung-bluterguss---was-hilf...

Baldige Besserung wünscht walesca

Antwort
von Baldrian, 201

Ich hatte auch schon mal so etwas und es war eine starke Verstauchung, Dein Onkel sollte viel kühlen und wenn es nicht besser wird beim Arzt noch mal kontollieren lassen.
Gute Besserung.

Antwort
von kreuzkampus, 196

Einen Bänderriß hätten die festgestellt. Ich hatte das Gleich vor ca. 3 Monaten und habe die Schwellung und den Erguß mit (hochdosiertem) Arnica C 200 innerhalb von 24 Stunden so gut wie weg bekommen. Zwei Tage je10 Globuli in Wasser aufgelöst, über den Tag verteilt, trinken. Bei mir waren Erguß (rund um den Fuß herum) und Schwellung so gut wie weg. Die Schmerzen bleiben allerdings noch mehrere Wochen.