Habe nachts Heißhunger auf süßes seit längeren Zeitraum?

5 Antworten

Wenn es sich dabei um mitten in der Nacht handelt, also beim aufwachen während des Schlaf‘s, Disziplin!

Nicht aufstehen und dem Drang nicht!

Roman4092  26.11.2023, 13:14

Hb1ac überprüfen lassen wäre eine Idee.

Minima
Fragesteller
@Roman4092

Also bin nicht übergewichtig habe den ganzen Tag sehr viel Bewegung da ich auf dem Dach arbeite

Roman4092  27.11.2023, 13:35
@Minima

Ja gut für Blutzuckerschwankungen musst du nicht zwingend übergewichtig sein. War einfach so ein Gedanke weil "Heisshunger auf Süsses".

Hast Du vor längerem Zeitraum Dein Essverhalten geändert? Wenn das Abendmahl reich an Kohlenhydraten ist, dann wäre es die einfachste Erklärung.

Wenn Du diesen nächtlichen Heißhunger verspürst, - bist Du dann noch wach oder schläfst Du dann bereits und wirst Du durch den Hunger wach?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Minima
Fragesteller

war 3 Wochen in Asien unterwegs und habe mein Essverhalten schon geändert trinke jetz viel mehr Wasser und nicht so viele Softdrinks , esse mehr Obst täglich , ja man kann sagen entweder werde ich wach und habe Hunger auf süßes oder ich hole mir mehr Mals was süßes wenn ich im Bett liege , ich hatte damals mal ne fase da war ich sehr gestresst aber aktuell ist das nicht der Fall , ich finde es halt sehr anstrengend da es mir praktisch den Schlaf raubt

Winherby  26.11.2023, 19:48
@Minima

Versuche abends so wenig wie möglich ballaststoffarme Dinge zu essen, dazu zählt alles was viel Zucker und Weißmehl enthält. Denn nur Ballaststoffe halten länger satt, nicht so die Kohlenhydrate weil die rasch aufgespalten werden. Außerdem solltest Du abends stark fetthaltige Dinge essen, denn Fett hat eine hohe Zahl Kcal. und hält daher länger satt. Durch ausreichende Sättigung solltest Du durchschlafen können.

Der nächtliche Schmacht auf was Süßes ist ein Zeichen von Sucht. Dagegen kannst Du den ersten leichten Schritt beim Einkauf machen: einfach nix Süßes kaufen. Dieser Verzicht fällt im Supermarkt viiieeel leichter, als wenn der Süßkram erst mal zu Hause ist, da hält man sich nicht zurück, - auch meine Erfahrung.

Weiterer Tipp: besorge Dir Bittertropfen, die verhindern, bzw. verdrängen die Lust auf süß. Diese Bitterstoffe werden aus Bitterkräutern wie Löwenzahn, Enzian, Lavendel, Schwarzkümmel und weiteren Kräutern gewonnen, sie hemmen das Hungerhormon Grehlin. Die Tropfen bekommst Du im Reformhaus oder in der Apotheke, lies auch hier: https://www.praxisvita.de/bitterstoffe-gegen-heisshunger-diese-lebensmittel-hemmen-den-appetit-18081.html

Achte darauf, dass du bei Kohlehydrate umsteigst auf langkettig. Das ist der Fall, dassc du beim Abendessen Vollkornbrot isst. Die werden langsamer durch dein körpereigenes Insulin abgebaut. Dadurch hast du eine längere Sättigung. Was auch wichtig ist, dass du Fett mit beim Essen hast, Also Wurst zum Beispiel. Fett verhindert ein schnelleren Abbau der Kohlehydrate und sättigt dadurch länger. Darum soll man beim Abnehmen auf Kohlehydrate verzichten. Aber wichtig auch Fett zu sich nehmen im Ausgleich. Das ist auch wichtig, besonders wenn man sich über einen Heißhunger wundert.

Hatte das auch mal.

Lag wohl daran,daß das Abendessen zuwenig und zu früh stattfand.

Esse jetzt erst nach 19Uhr und soviel, daß ich gut satt bin.

Süßes brauche ich garnicht mehr und zugenommen habe ich auch nicht.

Minima
Fragesteller

Ich nehme nicht zu habe in 2 Monaten 5 kg abgenommen

In der Nacht Abstinenz : Soll heißen, den Heißhunger ignorieren !

Am Tage : Den Hausarzt aufsuchen und Ursache klären lassen.