Grippostad C ohne Kapsel?

3 Antworten

Die Kapsel ist eigentlich eine Schutzhülle, dass die Wirkstoffe ohne Schaden dann im Darm fast vollständig wirken können. Als Vorteil vom Granulat gibt es Bestandteile, die schon über die Mundschleimhaut wirken. Paracetamol wirkt aber schwächer, dadurch dass im Magen an den Schleimhäuten das Prostaglandin schon abgebaut wird. Damit ist das Paracetamol in der Fiebersenkung schwächer, du darfst aber nicht mehr nehmen, da der Wirkstoff trotzdem in der Blutbahn ist. Normal sollen die Wirkstoffe im Dünndarm wirken. Schlimm wird es mit der Retardierung. Ist es in der Kapsel retardiert, bekommst du eine Überdosierung, ist der Wirkstoff retardiert, wird er von der Magensäure zerstört. Grippostad C ist nicht retardiert.

Wenn das Medikament nicht retardiert ist, kann man das machen.

Wenn da nirgends was von "retard" steht, dann kannst Du den Inhalt der Kapsel ohne Kapsel schlucken.