Gewichtszunahme wegen Quetiapin?

3 Antworten

Jetzt ist es so, dass ich dieses Gewicht nicht mehr wegbekomme, obwohl ich es schon lange abgesetzt habe.

Hast Du es denn auch mit den bekannten klassischen Methoden versucht abzunehmen? Denn offensichtlich reicht das Absetzen allein ja nicht aus.

RedxCherry
Fragesteller

Ja, natürlich… Diät, Sport usw…

Winherby  21.06.2023, 17:01
@RedxCherry

Aha, ok, diese Info wäre direkt in der Frage wichtig gewesen.

In diesem Fall empfehle ich Dir eine Ernährungsberatung, die kennen sich mit derartigen Problemen bestens aus. Die analysieren Deinen pers. Stoffwechseltyp.

Evtl bekommst Du online hier gute Tipps, anmelden und fragen: https://www.urbia.de/services/search?q=Gewichtszunahme+wegen+Quetiapin

Meine Grundsatzempfehlung: Vermindere Deine Kohlenhydratzufuhr deutlich.

Natürlich kannst Du nach Absetzen dieses Präparates wieder abnehmen, wenn keine andere Erkrankung vorliegt ( z.B Hypothreose), Du musst nur lange genug Deine Ernährung so einstellen, dass Du ständig im Kaloriendefizit bist.

Die Betonung liegt auf lange genug.

Psychopharmakas reduzieren meistens (durch ihre beruhigende Wirkung) den Grundumsatz. Dann brauchst du weniger Kalorien. Wenn du deine Kalorienaufnahme diesem (normalen) Zustand nicht anpasst, nimmst du zu. Das gilt natürlich immer: wenn du Zuviel ißt, nimmst du zu.