Geschwollener Fuß?

3 Antworten

Ich vermute eine Veränderung in der Fußgeometrie. Das hängt mit nachlassender Haltekraft der Bänder und mit schwacher Muskulatur im Bein u. Fuß zusammen. Da entwickelt sich ein vermutlich ein Knickfuß mit zu starker Pronation.

Bild zum Beitrag

Du solltest unbedingt auf gute Schuhe achten. Musst Du auf Arbeit spezielle Arbeits(-schutz-)Schuhe anziehen? Wenn nicht, dann rate ich Dir, kaufe Laufschuhe die gegen die Pronation wirken. Lass Dir vom Orthopäde keine Einlagen verordnen, das sind nur "Krücken", die aber das ursächliche Problem nicht beseitigen.

Zusätzlich rate ich zu ganz ausführlichen Übungen an Fußgymnastik, und auch das Barfußgehen, aber nur auf weichem Untergrund, ist gute Fußgymnastik. Wenn weit u. breit kein weicher Untergrund (Sand, Waldboden, feuchte Wiese) zu finden ist, dann laufe "auf der Stelle" eines größeren Kissens, wie sie als Polster für Sofas Verwendung finden. Da sind ja oft die Rückenpolster lose und können auf den Boden gelegt werden, - ebenso ist eine ausrangierte Matratze geeignet.

Der Orthopäde darf Dir KG verordnen, der Physio sollte Dir gute Gymnastik zeigen, die gegen die starke Pronation wirkt.

Oder schau Dir dieses Video an, dort wird Dir gezeigt wie es gut wird, ohne "Krücken" oder Salben.

https://www.youtube.com/watch?v=nWpOasncu70

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schmerzen, Füße, Entzündung)
Realistin742
Fragesteller

Richtig diagnostiziert, danke dir :)

Winherby  26.02.2023, 12:28
@Realistin742

gerne geschehen, danke für die Bewertung. Was hat der Arzt verordnet, - Einlagen für in die Schuhe?

Winherby  29.05.2023, 14:09
@Realistin742

Das glaub ich Dir, denn diese "Krücke" für den Fuß heilt nicht die wahre Ursache. Ich kann Dir nur die o.g. Gymnastik ans Herz legen, sowie eine Behandlung mit Physiotherapie, aber die muss der Arzt verordnen. LG

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, auch meine Orthopäde hatte keine wirkliche Erklärung dafür!
Es kam, blieb 2 Wochen und ging.

Realistin742
Fragesteller

Weist du woher es kam ?

Hast du auch eine stehende Tätigkeit?

Charlie69  19.02.2023, 19:45
@Realistin742

Ich weiß nicht, woher es kam! Ich habe eine wechselnde Tätigkeit, also, laufen und sitzen