Was ist diese gelbe Flüssigkeit?

4 Antworten

Hallo Jikra,

Ich finde, die Wunde sieht (den Umständen entsprechend) recht gut aus.

Du solltest 2x am Tag mit Desinfektion Spray einsprühen. Frage in der Apotheke, es gibt spezielle die man auf offene Wunden sprühen darf. Nicht mit den Fingern an die offene Wunde, damit keine Keime rein kommen.

Ansonsten ist die Wundheilung direkt an der Luft (ohne Verband) oft schneller als wenn man es alles einpackt.

Solange es nicht dick/heiß wird, ist in der Regel alles soweit in Ordnung.

Winherby  24.08.2023, 16:51

Wenn solche offenen Wunden sich an Stellen befinden, die oft in Bewegung sind, wie z. B. das Knie, da hat sich die feuchte Wundheilung als klar vorteilhafter erwiesen.

Denn bei offener Wundheilung bildet sich Schorf. Der Schorf wird dann bei jeder Bewegung des Knies/der Haut wieder von der Wunde gelöst, zumindest teilweise, es wird dann sofort wieder Ersatzschorf gebildet, der dann bei der nächsten Beugung..... Diese ständigen Unterbrechungen lassen die Wunde nicht so rasch heilen, wie es möglich wäre. Zusätzlich wird so die Narbenbildung verstärkt.

Ich bevorzuge daher die feuchte Wundheilung, für die es mittlerweile sogar extra zu diesem Zwecke Feuchtpflaster gibt. Aber bei größeren Flächen, wie hier in der Frage, ist der großzügige Einsatz von Salbe zu bevorzugen.

sonne123  25.08.2023, 20:50
@Winherby

Das kann ich nur bestätigen, lieber feuchte Wundheilung. Vor fast 3 Monaten hatte ich auch einen Fahrradsturz und weil es anfing zu eitern beschloss lieber kein Pflaster zu verwenden, sondern an der Luft heilen zu lassen. War nicht so gut, denn es hat lange gedauert bis der Schorf sich löste.....und noch immer nicht verblasst, selbst nach so langer Zeit. Zudem wird wohl eine Narbe mich immer daran erinnern......

elves  26.08.2023, 16:50
@sonne123

OK, ich kenne Leute die es lieber trocken heilen lassen, aber gut zu wissen, dass die feuchte Wundheilung auch ihre Vorteile hat! 😊 💖

Die gelbe Flüssigkeit ist Lymphe und Fibrin. Die Lymphe bekämpft die im Schmutz enthaltenen Krankheitserreger. Das Fibrin ist ein natürlicher Klebstoff der zur Wundheilung dient. Das Flüssige immer wieder wegzuwischen ist also sehr kontraproduktiv.

Schaue besser mal in Deinen gelben Impfpass und überprüfe ob Du noch ausreichend Tetanusschutz hast.

Grundsätzlich solltest Du mit dieser Verletzung zum Arzt gehen, dann wird dort alles getan, damit Du unbeschadet den Unfall überstehst.

Du kannst die Wunde selbst versorgen, wenn Du alle Zutaten im Hause hast:

Unter der Dusche mit lauwarmem Wasser sanft säubern, an der Luft trocknen lassen, dann mit Wunddesinfektionsspray einsprühen, wieder komplett abtrocknen lassen, erneut einsprühen und wieder trocknen lassen. Dann großzügig Jodsalbe drauf geben, dann mit sterilen Wundkompressen abdecken, die Kompressen mit Fixierpflaster fixieren. Diese Wundversorgung täglich solange wiederholen, wie die Haut braucht sich zu erneuern. Prüfe den Tetanusschutz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Würde dir auch empfehlen, einen Arzt aufzusuchen. Die gelbe Flüssigkeit wird Eiter sein. Gerade wenn so viel Schmutz in die Wunde kommt, kann sich da schnell was infizieren.

Ein Taschentuch zur Reinigung ist auch nicht so gut, weil da auch noch Fasern in die Wunde gelangen können .

Bist du gegen Tetanus geimpft?

Viele Grüße

Michael

Ich denke zum Arzt wäre ganz gut, da die Wunde gereinigt gehört und ja nun nicht gerade klein ist - das kann sich böse entzünden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung