Frage von DerGraueWerwolf, 65

Gegen kälte abhärten. Ungesund?

Ich (w/12) will mich etwas gegen Kälte abhärten. Generell bin ich nicht wirklich kälteempfindlich. Im Winter machen mir selbst minusgrade kaum etwas aus. Jedoch friere ich beim Baden immer relativ schnell. Nun wollte ich euch fragen ob es ungesund ist sich gegen Kälte abzuhärten. Dass Eisbaden ungesund ist weiß ich (oder hab ich zumindest im Internet gehört). Aer wie ist es wenn man das nicht so extrem macht? Und wie kann man sich überhaupt abhärten. Ausser warm-kalt duschen fällt mich nämlich nichts ein. Ich würde mich über eure Hilfe freuen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Winherby, 43
Nicht ungesund

Hallo DGW,

zuerst mal halte ich es für wichtig, Dich ein wenig besser aufzuklären.

Der Begriff "Abhärtung" oder auch "abhärten" kommt aus dem militärischen Sprachgebrauch der Wilhelminischen Zeit. An den Fronten im 1. Weltkrieg brauchte man keine Memmen, die bei jeder "Kleinigkeit" heulten und schlapp machten, sondern man brauchte die harten Jungs, die einfach alles Leid aushielten. Das war das Leitbild des tapferen Soldaten. Also wurden diese jungen Männer "abgehärtet", allerdings nicht mit zimperlichen Mitteln. So z. B. mein Opa hatte sich dabei eine Nierenentzündung eingehandelt, daraus entwickelte sich später eine Nierenschrumpfung, daran ist er noch später gestorben.  Die Soldaten merkten auch nur in wenigen Fällen, dass sie schamlos missbraucht wurden, um Kaisers egoistische Großmachtphantasien zu befriedigen. Später kam dann der kleine Gefreite aus Braunau an die Macht und hat das Spiel noch viel doller wiederholt, er hatte wohl in der Schule im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst und im 1. WK wohl auch nichts dazu gelernt. Der Begriff "abhärten" ist also etwas "daneben", wie ich finde.

Mit "Abhärtung"  ist eine möglichst große Unempfindlichkeit gemeint, so z. B. in Deinem Falle gegen Kälte. 

Aus medizinisch-physiologischer Sicht handelt es sich dabei um ein Training des autonomen Nervensystems, um gewisse von aussen kommende Reize optimal zu verarbeiten, d. h. um optimal zu reagieren. Dabei wird im Prinzip nichts anderes versucht, als die optimale Reaktionsfähigkeit des Körpers zu erreichen.

Deine gewünschte Kälteunempfindlichkeit trainierst Du am besten in der Sauna. Dies ist die beste, weil gesündeste Möglichkeit / Methode.

Ich habe für "Nicht ungesund" abgestimmt, gilt aber nur für den Fall, dass Du es vernünftig und anfangs unter Anleitung machst, also die Sauna.

Es gibt auch ungesund auswirkende Versuche sich "abzuhärten", z. B. mit frisch gewaschenen, noch leicht feuchten Haaren, raus in die Kälte oder in Zugluft zu gehen. Da muss sich dann niemand wundern, wenn er Migräne, Lungenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Stirnhöhlenvereiterung oder einen grippalen Infekt bekommt. 

Oder sommers im Freibad mit nasser Badebekleidung auf der Wiese rumliegen bis man wieder trocken ist, das gibt dann gerne mal Blasenentzündungen oder Erkältungen.

Das kalt-/-warme Wechselduschen kann auch OK sein, aber dann musst Du unbedingt als letztes gut warm duschen, nicht mit kalt, wie es noch immer von Unwissenden so oft kolportiert wird.

Machs gut, alles Gute, Winherby


Antwort
von Mahut, 46

Also ich bin bei Kälte zu jeder Jahreszeit, ob Regen oder Schnee und auch bei Minusgraden, in nur Unterwäsche auf den Balkon gegangen, bei mir hat das was geholfen, bekomme selten oder überhaupt keine Erkältungen.

Also Abhärtung ist sehr gut.