Sind Medikamente überhaupt gesund?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Sonstiges... 23%
Nein 15%

6 Antworten

Nein

Gesund sind sie nicht. Man will ja Rattengift nicht als Gesund bezeichnen. Aber als Marcoumar wird es den kranken Menschen gegeben als Blutverdünner, dass sie besser leben können. Damit kommt es auf deine Krankheit an, dass man schädliche Wirkungen sinnvoller hinnimmt, als den Schaden, den die Krankheit verursacht.

Ja

Natürlich hat jedes Medikament auch Nebenwirkungen. Das sieht man ja schon, wenn man sich die Beipackzettel ansieht. Aber diese Nebenwirkungen treten nicht bei jedem Patienten auch auf. Das ist ganz individuell, ob man NW bekommt oder welche. In der Regel ist der Nutzen größer als das Risiko einer Nebenwirkung. Manchmal werden auch leichte Nebenwirkungen in kauf genommen, da der heilende Nutzen deutlich überwiegt (manchmal wird dann auch ein ergänzendes Präparat gegen die NW gegeben). Und wenn die NW dann doch mal zu heftig sein sollten, dann gibt es i.d.R. ähnliche Präparate zu denen man wechseln kann, die dann vielleicht besser vertragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen
Mia12345
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Sonstiges...

Das ist „verhext“. Ohne gewisse Medikamente geht es nicht. Und mit denen wird man nicht gesund. Man leidet nur weniger und/oder stirbt später. Meiner Meinung nach machen Pharmaindustrien das absichtlich, dass Medikamente nicht heilen. In der Bibel steht, dass Medikamenten-Hersteller in die Hölle kommen.

Sonstiges...

Ich hätte sie jetzt nicht als gesund im Sinne einer Vitaminbombe eingestuft. Aber je nachdem, worum es geht, können Sie den Körper schon unterstützen, es ist also gut, dass man sie nimmt, wenn man sie braucht. Aber als gesunder Mensch habe ich jetzt auch keinen Nutzen davon. Je nachdem, wie stark ein Medikament ist, helfen sie zwar irgendwo indem sie Symptome lindern oder im Fall von Antibiotika dem Körper helfen, eine Infektion zu bekämpfen. Können aber an einer anderen Stelle wieder schaden. Oder z.B. Aspirin oder andere Blutdrucksenker sind z.B. toll bei Bluthochdruck, weil sie helfen, das Gefäße nicht thrombosieren, aber man dann irgendwo eine Blutung hat znd wenn es nur Nasenbluten ist, dann läuft das Zeug und läuft und läuft und das ist dann wieder schlecht, vor allem wenn es eine Blutung im Körper ist. Und Antibiotika tötet zwar fremde Bakterien, aber körpereigene sterben auch mit ab und dad ist z.B. schlecht für die Darmflora. Auch wenn man das nicht immer merkt, denn manche Workungen auf den Körper merkt man nicht sind aber auf Dauer trotzdem schädlich.

Es ist wie bei allem in der Medizin: Wenn der Nutzen größer ist als das Risiko, dann werden sie verschrieben. Es gibt Medikamente, die Schaden nicht oder nur gering, helfen dafür aber weil der Wirkstoff nicht so hoch ist oder weil die Workung auf den Körper temporär ist und nur bei Langzeiteinnahme schadet.

Ich würde nicht sagen, sie sind gesund oder ungesund. Man kann aber sagen, dass sie helfen oder dass es einer Person durch die Einnahme besser geht. Dass der Nutzen größer ist als der Schaden

Sonstiges...

Medikamente können helfen, Krankheiten vorzubeugen, zu lindern und zu heilen. Wenn Sie mehrere Erkrankungen haben, schluckt man vielleicht eine Menge Tabletten. Das Problem: Mit der steigenden Anzahl der Medikamente können auch mehr Nebenwirkungen auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung