Haare einatmen beim Friseur?

3 Antworten

Nein. Das ist nicht gefährlich. Wenn du Angst hast, ziehe eine OP-Maske preiswert an oder wenn du Angst vor dem Stoff hast selbst eine FFP2-Maske.

FrauRenate
Fragesteller

OK vielen Dank, also werden sie Haarstoppeln dann wieder aus der Lunge abtransportiert falls man diese einatmet?

kllaura  19.05.2023, 17:34
@FrauRenate

Richtig. In der Größe hustest du mal und das ist draußen. Was schädlich ist, sind Microsporen. Dann aber auch nicht bei einmaligen Einatmen. Bis in die 80`er Jahre gab es Asbestbremsbeläge und die Leute sind nicht an Krebs erkrankt oder umgefallen. Aber in den feinen Spuren, so etwas wird nicht oder schlecht abgebaut und ist ständig am Reizen.

Dass Du dabei Härchen einatmest glaube ich eher nicht - Ansonsten, hilft eine FFP2 Maske.

FrauRenate
Fragesteller

Aber wenn die direkt vor dem Gesicht Herumschweben?

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Walde1000  24.08.2023, 11:34

Die Härchen sind zu groß, Feinstaub ist 100 bis 1000 mal kleiner. Deine körperabwehr fängt diese ab und du niest diese heraus. Mach dir da keine gedanken, staub ist auch viel feiner....