Gefühle weg durch Escitalopram( Antidepressiva)?

4 Antworten

Wenn es an den Medikamenten und nicht an was anderem liegt, dann kommt eher das Tavor dafür in Frage. Das ist ein Benzodiazepin und wirkt allgemein sehr dämpfend, kann sich dann schon auf die Gefühlslage auswirken, dass man weniger empfindet, v.a. wenn man es nicht gewöhnt ist. Das Antidepressiva (Escitalopram) dürfte eigentlich nach 2 Wochen noch gar nicht wirken. Die Frage ist aber, bevor man es absetzt, wozu er die Medikamente braucht, wozu sie eingesetzt wurden. Sowas gehört unter ärztliche Kontrolle. Wenn es nur 2 Wochen genommen wurde, dürfte allerdings das Absetzen nicht grundsätzlich Probleme bereiten, da hat sich der Körper noch nicht daran gewöhnt. Auf jeden Fall in der Tagesklinik ansprechen!

Hallo Aversis,

verständlich, das du dir Sorgen machst. Keine leichte Situation für euch beide. Gefühle, die vorher waren sind mit einem Mal weg und man kann es sich nicht erklären. Automatisch kommen dann Ängste.

Es kann an den Medikamenten liegen. Eventuell steht was in der PB dazu? Die AD und Tavor nimmt er erst seit zwei Wochen? Normalerweise sollten AD nicht von heute auf morgen abgesetzt werden, sondern schleichend. Aber wenn er es erst seit relativ kurzer Zeit nimmt, dann ist es wohl nicht so schlimm. Bis die Wirkung voll einsetzt vergehen (glaube ich) 4 bis 6 Wochen. Er sollte das auf jeden Fall in der Tagesklinik ansprechen. Vielleicht kann man auf ein anderes Medikament umsteigen. Er kann auch nicht gezwungen werden Medikamente zu nehmen, wenn er das nicht möchte.

Ich habe es bei einem Angehörigen selbst erlebt. Die AD wurden einfach abgesetzt, allerdings war die Einnahme viel länger, als bei deinem Mann und es endete mit einem Fastzusammenbruch und längeren Klinikaufenthalt. Von daher kann ich nur warnen sie einfach abzusetzen nach längerer Einnahme.

Alles Liebe und Gute euch zwei.

LG

Ja, das kann eine Nebenwirkung sein. Man wird eben gleichgültiger.

Sehr erschrecken finde ich sowieso die Nebenwirkungen von AD. Kann gut sein das es auch so eine Nebenwirkung gibt die du beschreibst.

Ich hoffe euch geht’s bald besser und ihr eine passende Lösung gefunden habt.