Fieber, Schüttelfrost, Erbrechen, Druck im Brustkorb?

3 Antworten

Da heute Samstag ist und Hausärzte zu haben, bin ich mir nicht sicher was das richtige ist

Genau dafür gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst an Wochenenden und an Feiertagen. Den erreichst du unter der Telefon-Nummer 116117. Ruf da am besten sofort an.

Entweder wird man dir da die Telefonnummer des diensthabenden Arztes geben, so dass du diesen direkt kontaktieren kannst oder es werden deine Daten etc. aufgenommen und der Arzt wird sich dann bei dir melden. Vielleicht gibt es bei euch auch sog. Bereitschaftspraxen, wo am Wochenende Ärzte erreichbar sind. Der Bereitschafts-Arzt kann, wenn es dir so schlecht geht, wenn es nötig ist, aber auch einen Hausbesuch machen.

Und wenn er der Meinung ist, dass du in einem Krankenhaus besser aufgehoben wärst, dann wird der Arzt dir das schon sagen.

Hast du denn schon irgendwas genommen? Bei über 40°C sollte man das Fieber auf jeden Fall senken, das geht z.B. mit Paracetamol oder Ibuprofen. Damit hast du dann auch was gegen die Kopfschmerzen. Und du solltest versuchen, schlückchenweise Wasser oder Tee zu dir zu nehmen. Schwindel und Kopfschmerzen können auch durch den Flüssigkeitsverlust kommen.

Solltest du gar nichts bei dir behalten können, wäre es aber sicher notwendig, ins Krankenhaus zu gehen, damit du über Infusionen ausreichend Flüssigkeit bekommen kannst. Das ist dann auch kein Belästigen des Krankenhauses, sondern notwendig. Aber das wird dir dann - wie gesagt - der Bereitschaftsarzt sagen.

Mach vielleicht auch mal sicherheitshalber einen Corona-Test. Ich kenne viele, wo es sich genau so gezeigt hat.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rufe bitte die 116117 an. Wirst du als Notfall eingestuft, verständigen die einen Notarztwagen. Trinke regelmäßig und ausreichend. Steigt das Fieber über 41°C, erst dann ist eine Notaufnahme gerechtfertigt, wegen dem Fieber. Bekommst du Krämpfe in den Muskeln, brauchst du Flüssigkeit. Auch hier ist unter Umständen ein Notarzt zu rufen angebracht, wenn das durch Trinken nicht behoben wird.

Schüttelfrost bei dem Fieber ist normal. Du bist Außentemperaturen um 20°C gewöhnt bei um 37°C Körpertemperatur. Schon ein geringer Anstieg lösst dich ab 37,6°C frieren und ab 38°C ist Schüttelfrost möglich. Mache Wadenwickel, solange du über 40°C bist. Aber nicht darunter. Wadewickel können je nach Erkrankung auch eine Lungenentzündung auslösen. Das ist nur eine Maßnahme, das hohe Fieber zu senken. Ansonsten soll es ein Arzt empfehlen, was gemacht wird, wenn die Lunge auch frei ist. Mit über 40 Fieber nehme zum Fieber senken Zäpfchen mit Paracetamol oder Ibuprofen. Tabletten brauchen zu lange, bis sie wirken. Tabletten brauchen bis 2 1/2 Stunden, weiblich, bis sie im Darm wirken können. Dei Männern ist es 2 Stunden. Zäpfchen wirken schon mir dem Beginn nach 5 Minuten und hat die volle Wirkung nach etwa 20 Minuten spätestens.

Gegen das Erbrechen nehme Vomacur 70 Zäpfchen. Als Erwachsener kannst du 2 nehmen, ich würde aber 1 nehmen und wenn nach 4 Stunden das Erbrechen nicht weg ist, noch ein. Normal wird Vomex 150 erst nach 8-9 Stunden erneut eingeführt. Fahre nach Vomacur oder Vomex bitte hein Auto mehr, da es müde machen kann. Dimen ist das Heuschnupfenmittel der 1. Generation und kann sehr müde machen. Heute wird es gegen Übelkeit eingesetzt, Drehschwindel und Schlaflosigkeit rezeptfrei, weniger gegen Allergien.

Ein Wasserverlust ist nur für Säuglinge, Kleinkinder und sehr alte Menschen gefährlich, die keine Flüssigkeit aufnehmen können.
Solange Du in der Lage bist, zu trinken, stellt das kein Problem dar.

Jede Stadt hat eine Notfallpraxis/Bereitschaftspraxis. Diese kannst Du aufsuchen!
Die Notaufnahme eines Krankenhauses ist die falsche Stelle dafür.

CountDracula  18.04.2023, 04:12

Klar stellt Flüssigkeitsverlust auch bei anderen ein Problem dar