Fadenrest nach Knie op vergessen

2 Antworten

Also mMn kann es kein Knoten sein der da innerlich unter der Oberfläche zu sehen ist, denn geknotet wird außen. Innen liegende Nähte werden mit Catgut gemacht, das löst sich auf mit der Zeit.

Sehr oft sieht man nach Abschwellung und guter Abheilung so dunkle Flecken an den Narben, dies entpuppt sich aber in 99,9% der Fälle als ein punktueller Bluterguss, der noch nicht gänzlich resorbiert wurde.

Daher würd ich mir da nicht u.U. unnötig rumschnibbeln lassen. Eine Infektionsgefahr besteht auch nicht mehr, wenn die Wunde jetzt bereits komplett zugeheilt ist. Warte erst mal ab, doch sollte tatsächlich noch ein Fadenrest dort sein und das Gewebe entzünden, dann kann man den immernoch mit einer kleinen Lokalanästhesie rausholen. Also, ruhig Blut, abwarten und Tee trinken, LG

Monchen
Fragesteller

Der Knoten liegt nicht oberhalb ich kann den Faden sehen, leicht anziehen und daher erkenne ich den Knoten. Mein Knie war stark geschwollen und somit hat es den Faden an einer Seite nach innen gezogen inkl. Knoten. Das tat aus diesem Grund beim ziehen schon sehr weh. Nachdem ich jetzt schon so viel durchhabe und einfach wahnsinnige Angst vor neuen schmerzen hoffe ich das wenn das Reststück rauskommt ich eine eventuelle Beteubung erhalte. Aber vielen Dank für deine Antwort, hat mir ein wenig geholfen

Winherby  31.03.2015, 13:05
@Monchen

Aha, na gut, dann ist es eben so. Frage mich nun allerdings, wie man den Faden, der zu diesem Knoten gehörte, heraus bekommen hat. Denn üblicherweise zieht man mit Pinzette leicht den Knoten hoch, geht mit der gebogenen Spitzschere in den dabei entstandenen Spalt zwischen Faden und Haut, schneidet, und schwupps hat man den Knoten samt Faden an der Pinzette hängen. Das ist eine sehr einfache Sache, habe ich in meiner Krankenhauszeit bei vielen Patienten gemacht und auch einige Male bei mir selbst.

So, wie Du es nun beschreibst, hat man an der falschen Stelle den Faden durchtrennt, dann gezogen, dabei den Knoten offensichtlich unter die Haut gezerrt. Das würde dann auch den Schmerz dabei erklären, denn normal spürt man vom Faden ziehen nichts oder kaum etwas.

Aber egal, wenn der Knoten rausgeholt wird, dann wird die Stelle lokal betäubt, - also keine Angst. LG

Monchen
Fragesteller
@Winherby

Danke für die Antwort, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Wie und was genau dazu führt das da noch was vom Faden übrig ist, keine Ahnung. Hoffe nur das ich nicht Nocheinmal solche Schmerzen haben muss. Narbe ist schon Gros genug nach der Knorpeltransplantation. Nachdem jetzt schon das vierte mal operiert wurde und ich mittlerweile ziemliche Angst vor allem habe,brauche ich jetzt einfach mal beruhigende Worte, die ich hiermit erhalten habe, vielen Dank dafür.

Winherby  01.04.2015, 14:22
@Monchen

Gern geschehen, noch was zum Beruhigen: *Hände vor der Brust falt*: Ohmmm - Ohmmmm - Ohmmmm

Wegen ziehen eines Fadens wirst du bestimmt keine Narkose bekommen. Wenn er sehr fest sitzt und vielleicht auch schon eingewachsen ist,  kann es sein, das man eine örtliche Betäubung macht-