MPLF Plastik und Sehnenversetzung trotz grringer Schmerzen im Knie ?

1 Antwort

Hallo donspidy,

wenn der Arzt Dir sagt das eine Rekonstruktion des Medio patello femoralen Ligaments (MPFL) angeraten ist würde ich zuerst dem Arzt glauben und dann dem Internet! Du hast ja immer noch die Möglichkeit Dir eine Zwei- oder Drittmeinung zu holen.

Ich nehme an Du bist noch verhältnismäßig jung und man konnte schon etwas so ganz kleine Probleme lesen (extreme Schmerzen) .

Nun weis ich nicht wie aufwendig Dein Problem ist - im Normalfall benutzt man schon einmal Zuckerschrauben bei so einer OP. Die lösen sich im Körper auf, was aber so ca. 1-2 Jahre dauern kann. TTTG - Wert = Abstand der Tuberositas tibiae (Kniescheibensehnenansatz) zur „trochlea groove“ bis 15 mm normal übe r20 mm pathologisch (krankhaft)

Wie bei Dir Schmerztechnisch aussieht wird nicht einmal unbedingt Dein Arzt wissen weil man nicht weis ob sich evtl. eine Entzündung einschleicht odgl. . Ich habe das Gefühl wenn Du von Schmerztechnisch usw. schreibst das Du nur an die Funktion denkst wie bei einer Maschine. In der Realität sieht das aber ganz anders aus. Wenn man es übertreibt nach einer OP und nicht erwarten kann bis sich das Knie odgl. wieder erholt hat kann sich das auch heftig bemerkbar machen. Ja und in Ausnahmefällen ..Morbus Sudeck.

Also hole Dir wie bereits geschrieben eine Zweit oder Drittmeinung und nimm das alles nicht so auf die leichte Schulter. Du brauchst das Knie noch ein paar Jahre und so ein Knie kann heftig schmerzen wenn Du Pech hast und weiterhin solche Probleme.

books.google.de/books?isbn=3131484411 (auf der Seite 483 +folgende ist so einiges zum Thema erklärt)

VG Stephan

Evtl. noch ein paar Bilder zum Thema http://www.2ndchance.info/limping-trochleargroove.htm

@StephanZehnt

Danke dir für deine Antwort. Aufgrund dessen dass das Ganze 6 Wochen dauern soll bis ich überhaupt wieder aufs Rad darf etc hab ich mich entschlossen die OP abzusagen.

Mein Knie hat 12 Jahre Leistungssport so überstanden, also wird es das halbe wichtige Jahr auch noch überleben. Danach trete ich sowieso aus dem Leistungssport aus.