Extremer Ausschlag wegen Diesel?

2 Antworten

Halllo Virginia, Dein Freund sollte zu einem Dermatologen und zwar bald. Im Grunde ist es nicht so schlimm, wenn man mal kurz Diesel auf die Haut bekommt. Man wäscht sich und gut ist es. In diesem Falle war aber der Hautkontakt über viele Stunden, und er hat jetzt anscheinend Hautschäden davongetragen. Diesel enthält: Komplexes Kohlenwasserstoffgemisch aus paraffinischen, cycloparaffinischen, aromatischen und oelfinischen Kohlenwasserstoffen und Pflanzenölmethylester. All diese Stoffe gehören nicht auf die Haut. Gefahrstoffsymbol: Gesundheitsschädlich!!. Ich würde zum Arzt gehen. Das geht nicht von selbst wieder weg (ist schließllich schon zwei Wochen her und scheint ja schlimmer zu werden). lg Gerda

Hallo Virginia,

es gibt nicht zufällig für Kraftstoffe usw. Sicherheitsdatenblätter. Hier einmal ein paar Auszüge davon.

  1. Mögliche Gefahren Die Zubereitung ist gemäß Richtlinie 1999/45/EG in ihrer geänderten und angepassten Fassung als gefährlich eingestuft. Gesundheitsrisiken Verdacht auf krebserzeugende Wirkung. Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen. Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen

Gefahren für die Umwelt Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. Zusätzliche Gefahren Hinweis: Hochdruckanwendungen. Einspritzung durch die Haut aufgrund von Kontakt mit einem unter hohem Druck stehenden Produkt ist ein größerer medizinischer Notfall. Siehe Hinweise für Ärzte im Abschnitt „Maßnahmen in Notfällen“ auf diesem Sicherheitsdatenblatt. Wie bei allen Produkten, die potentiell gesundheitsschädliche Anteile an PCA enthalten, chronischen Toxizität kann längerer oder wiederholter Hautkontakt schließlich zu Dermatitis oder ernsten irreversiblen Hautkrankheiten einschließlich Krebs führen

  1. Expositionsbegrenzung und persönliche Schutzausrüstungen Name des Inhaltsstoffs Arbeitsplatz-Grenzwerte ACGIH TLVs Brennstoffe, Diesel-ACGIH TLV (USA).

_Wird über die Haut absorbiert. TWA: 100 mg/m³, (measured as total hydrocarbons) 8 Stunde(n). Erstellt/Revidiert: 1/2002 Form: Gesamt Kohlenwasserstoffe

http://www.gusik.info/Portals/1/BA_Diesel_Umgang.doc

Du hast geschrieben das dies während der Arbeitszeit passiert ist. In dem Fall wäre es ein Arbeitsunfall wenn dieser Zeitnah gemeldet wird. Ich würde an seiner Stelle schnellstmöglich zu einem Dermatologen gehen. Wenn eine Hauterkrankung daraus entsteht und die nicht nur kleine Folgen hat hätte die Berufsgenossenschaft gezahlt.

Wenn man Familie hat ist das wichtig, denn wenn man nach solch einem Arbeitsunfall nicht arbeiten kann bekommt man Verletztengeld, kann u.U. eine Umschulung machen oder bekommt eine Verletztenrente unter bestimmten Bedingungen.

Ich würde ihn zum Dermatologern schleifen......

VG Stephan