Eure Einschätzung muss es Meniskus operiert werden?

3 Antworten

Hallo!

Eure Einschätzung muss es Meniskus operiert werden?

Bei Innenmeniskushinterhornriss mit Beschwerden ist eine OP ratsam. Zudem ist Grad 3 nicht unerheblich, komplett gerissen. Gerade bei Jüngeren, die aktiver und anspruchsvoller sind, ist eine OP indiziert.

soll ich zu einem Experten der entscheidet was würdet ihr sagen?

Die Entscheidung muss für jeden immer sehr individuell getroffen werden. Ein Knieexperte kennt sich insbesondere mit Knieverletzungen, rund um das Thema Meniskusriss aus. Nur er kann dir eine individuelle Behandlungsempfehlung geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hasda
Fragesteller

Danke! Operiert man sowas in Vollnarkose oder reicht eine örtliche Betäubung?

Ellypsis  13.04.2024, 21:59
@Hasda

Eine örtliche Betäubung reicht aus und ist bei Knie-OPs auch besser geeignet als eine Vollnarkose. Es sei denn, du hast Angst etwas von der OP mitzubekommen und möchtest daher lieber schlafen.

Entscheidend müsste sein, welche Beschwerden Dir diese Verletzung bereitet und welche Einschränkungen im täglichen Ablauf.

Danach solltest Du den Experten fragen, ob es überhaupt eine Alternative zu einer Operation gibt !

Die Notwendigkeit einer OP ist mMn sehr hoch. Aber wirklich beurteilen können das nur die behandelnden Ärzte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hasda
Fragesteller

Vielen Dank! Macht man so eine OP in Vollnarkose oder reicht eine örtliche Betäubung?

Winherby  14.04.2024, 13:07
@Hasda

Viele Ärzte richten sich nach dem Wunsch des Patienten. Meistens wird unter Lokalanästhesie operiert.

kllaura  14.04.2024, 18:16
@Hasda

Meist wird in Lokalanästhesie gespiegelt und Operiert, das hat ja Winherby geschrieben. Du hast damit erhebliche Vorteile. Nach der Operation hält die Lokalanästhesie wesentlich länger an. Die Narkose, wenn die weg ist, hast du keine Betäubung mehr. Das ist der Nachteil der Narkose. Narkose sind Opioide. Holte man dich aus der Narkose, helfen dir über Stunden keine Opioide gegen Schmerzen. Dafür setzt man Naloxon ein, die die Narkose aufheben.

Wenn also örtliche Betäubung angeboten wird und möglich ist, würde ich diese nehmen.