Tischtennis nach Kreuzbandplastik?

1 Antwort

TT ist für die Knie sehr hoch belastend, also ja, besser meiden.

Zum einen wegen des rutschfesten/griffigen Kontaktes zw. Hallenboden u. Sportschuhsohle, der kaum/keinen Schlupf zulässt.

Zum anderen wegen der temporeichen Ballwechsel, die mit sehr schnellen Richtungsänderungen verbunden sind, ähnlich dem Badminton.

Knieschonend sind alle Sportarten mit gewolltem Schlupf zw. Schuhsohle und Boden, wie Tanzen, Sandplatztennis, und natürlich alle Sportarten die schön gleichmäßige und physiologisch natürliche Kniebewegungen verlangen, da wäre Kraulschwimmen und Radfahren gute Beispiele.

Ich möchte Anfügen, dass grundsätzlich aller Sport ungesund wird, wenn er auf hohem Leistungsniveau betrieben wird und wenn er gleichzeitig wettkampfmäßig betrieben wird. Der Ehrgeiz den Gegner bezwingen zu wollen, ist die Triebfeder für die Verletzungsgefahr im Sport. Ausnahmen sind wohl Skat- u. Schachturniere, - falls man diese Beschäftigungen dem Sport zuordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mrtom
Fragesteller

Hallo Winherby,

Erstmal vielen Dank für die Antaort. Weißt du genauer wie die Sehnenentnahme gemacht wird? Mich interessiert, ob man dem Muskel die komplette Sehne entnimmt, dann sollte dieser ja nachhaltig ohne Funktion sein oder? Oder bleibt ein Rest der Sehne übrig? Würde dieser Rest nicht viel schneller reißen, sozusagen eine Sollbruchstelle darstellen?

Lieben Dank vorab!

Winherby  22.07.2023, 09:55
@Mrtom

Deine Gedanken dazu sind alle richtig. Die komplette Entnahme würde die Funktion des Bizeps Femoris aussetzen. Daher werden Semitendinosus- und Grazilissehne nur geschält, manche sagen gespalten, und entnommen. Das schwächt zwar die Sehne, jedoch kann sie sich wieder weitestgehend regenerieren. Das dauert zwar ein Weilchen, aber der Heilungsprozess der VKP braucht ja auch seine Zeit. Daher sollte nach einer VKP ca. 6 Monate kein belastender Sport betrieben werden.

Manche Fußballprofis sind schlecht beraten gewesen, wenn sie deutlich früher wieder spielten durften, so manch einer von denen erlitt den erwartbaren erneuten Riss und durften die Profikarriere beenden. Daher rate ich zur Geduld, obwohl wissend, dass Geduld eine von vielen jungen Menschen nicht gut beherrschte Disziplin ist.