Ein Mann hat kein Fieber?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

andere Lösung. 75%
Ja, klingt nach Hypochonder mit Psychiater 25%
Nein, das ist mit Google normal 0%

3 Antworten

andere Lösung.

Das kann man mit den wenigen Informationen nicht sagen. Natürlich kann man auch krank sein, ohne Fieber zu haben. Beim me/cfs z.B. hast du u.U. auch dann ein grippiges Gefühl, wenn die Temperatur normal ist. Und die wenigsten Ärzte kennen das me/cfs oder können es diagnostizieren.

kllaura
Fragesteller

Danke. Aber bei diesem Mann wurde nichts festgestellt. Komplett auf den Kopf gestellt.

gesundheit12605  01.02.2024, 07:04
@kllaura

Ja, das war bei mir auch so... bis ein Umweltmediziner draufgeschaut hat.

Allerdings müsste der Mann irgendwelche Symptome haben... ;)

Ja, klingt nach Hypochonder mit Psychiater

Ich gehe natürlich davon aus, dass der o.g. Patient so gut wie keine Symptome aufweist, die krankhaft sind.

Das spricht dann typisch für einen Hypochonder.

Hypochonder haben eine übermäßige Angst vor gesundheitlichen Problemen und halten jedes Wehwechen wie etwa Halskratzen, Nasenjucken, kleiner Pickel, belegte Zunge, schief gewachsener Zahn, für eine schwere Krankheit. Viele gehen dann häufig zum Arzt um ihren Gesundheitszustand checken zu lassen. Oft suchen sie auch mehrere Ärzte hintereinander auf, da sie ja die Diagnose anzweifeln oder denken, der Arzt nehme ihre Beschwerden nicht ernst oder bagatellisiert sie.

Aber mit Rücken-, Arm- oder Beinschmerzen oder Grippe ohne Fieber, sieht der Sachverhalt schon anders aus. Das kann der Psychiater dann ohne Begutachtung des Patienten nicht beurteilen.

Leider haben Patienten mit einer Fibromyalgie oder einem verspannten Zwerchfell sehr schlechte Karten für ihre Diagnose, weil die Symptome zu unspezifisch sind. Diese können sein, wenn das Zwerchfell verspannt ist: Schmerzen im Bereich des Zwerchfells selbst, Nackenverspannung, Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkung im Thorax und Rücken, Beklemmungsgefühl im Thorax, allgemeine Probleme bei de Ein- und Ausatmung, Seitenstechen  beim Laufen, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen. Dann könnte ein Osteopathe sehr ratsam sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kllaura
Fragesteller

Der Typ hat gemeint, er hätte Leberzirrhose, weil es in der Zeitung steht.

Ellypsis  02.02.2024, 02:02
@kllaura

Den Typen hätte ich einfach eine Überweisung zum Internisten und Psychiater in die Hand gedrückt. Bei uns holt sich der Arzt keinen zweiten Arzt aus einer anderen Fachrichtung hinzu. Stationär mag es vlt. anders sein. Gestern hatten wir doch auch einen Fall mit "warm ohne Fieber". Und der Fragesteller fühlt sich sehr ängstlich und elend, zudem sind seine Blutwerte o.B..

kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Bei meinen Eltern wird das Brüderchen oder das Schwägerchen geholt in der Nachbarschaft.

andere Lösung.

klar kann ein Mensch ohne Fieber krank sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin
kllaura
Fragesteller

Danke