Frage von Laila1234, 5.248

Krankschreiben vom Psychiater

Hallo Zusammen. Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Psychiater. Ich will mich krank schreiben lassen (ein Jahr) weil es mir Psychisch nicht gut geht. Kann mich nicht mehr konzentrieren habe ständig Magen und Kopfschmerzen usw...(Mache gerade die 10. Klasse auf einen Gymnasium, habe schon einen Regelschulabschluss und ein Berufskollege als Erzieher hinter mir) Ich bin echt fertig und jetzt habe ich ein bisschen Angst das die Psychiaterin mich nicht für ein Jahr krank schreibt (ist ja schon ne ziemlich lange Zeit) Wenn ich die Schule ohne Krankenbeschinigung abbreche bekomme ich kein Kindergeld mehr :( Ich will nach dem Jah mein Abitur weiter machen, aber gerade geht es wirklich nicht. Habt ihr schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Ab wann schreibt der Psychiater einen für so lange krank?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Mahut, 5.248

Ich denke mal nicht das ein Arzt dich für ein Jahr krank schreibt, denn die Ärzte schreiben immer nur für höchstens 1 bis 2 Wochen am Stück krank,

Ich kann mir aber vorstellen, das du weil du Psychische Störungen hast, die muss aber auch ein Psychiater, oder der Psychiatrische Dienst feststellen, für ein Jahr von der Schule freigestellt wirst. Vielleicht hast du dann ja Glück, das du dann noch Kindergeld bekommst.

Das ist von mir nur ein Gedankengang und drücke dir die Daumen, das es klappt.

Antwort
von bobbys, 4.410

Hallo,

ob und wie lange dich der Psychiater krank schreibt hängt von der Diagnose ab. Und du musst auch nicht denken ,das du einfach mal so lange zu Hause bleibst ohne das die Krankenkasse sich meldet. Der Psychiater entscheidet wie lange du krank bist und die KK wird mit Sicherheit im Nacken sitzen und auf eine Stellungnahme des Psychiaters bestehen und vielleicht auch wenn nötig den MDK und andere Gutachter einschalten.

LG bobbys

Antwort
von Laila1234, 4.430

Also an alle: Ich will mich nicht einfach so krank schreiben nur damit ich doof zu Hause rum sitzen kann :/ Ich beginne diesen Monat noch eine Therapie! Ich war schon bei verschiedenen Beratungsstellen und alle haben mir geraten ein Jahr aus zu setzen. Bei mir ist es ja nicht nur der Schulstress der mich krank macht. Und so wie es jetzt ist bin ich nicht in der Lage mein Abitur zu machen. Ich schlafe schlecht, habe Angstzustände, Alpträume, kann mich nicht mehr konzentrieren, Bauch und Kopfschmerzen, eine enorme Anspannung und das den ganzen Tag!!! Stimmungschwankungen, Aggressionen usw.. Das ist also alles nicht unbegründet. Außerdem muss mit die Krankenkasse kein Krankengeld oder sonst was zahlen. Ich bekomme Kindergeld und Unterhalt von meinen Eltern. 14 Tage war ich im übrigen schon mal krank geschrieben. Hat nur nicht gereicht, deshalb hab ich wieder einen Termin beim Psychiater. Jedenfalls müssen die dort irgendwas für mich machen können, weil ich ansonsten irgendwann mit einem Magengeschwür im KH liege :/

Kommentar von francis1505 ,

Es ist grundsätzlich kein Problem so lange krank geschrieben zu werden. Allerdings wird das nicht am Stück passieren, sondern du wirst regelmäßig zum Arzt gehen müssen um die Krankschreibung zu verlängern.

Der Arzt muss sich vergewissern, ob sie noch gerechtfertigt ist, das kann er ja schlecht ein Jahr im Voraus.

Kommentar von Laila1234 ,

Ja das weiß ich. Macht auch Sinn

Antwort
von alegna796, 4.045

Soweit mir bekannt ist, schreibt ein Arzt (und das ist ja der Psychiater auch) 14 Tage krank. Dann muss wieder geprüft werden, ob die Krankheit noch vorhanden ist. Nach ca. 6 Wochen muss man damit rechnen vom MdK der Krankenkasse geladen zu werden. Dort entscheidet ein Gutachter, ob die Krankscheibung gerechtfertigt ist. Jederzeit kann dieser zur Einschätzung kommen, dass Du arbeitsfähig bist. Krankschreibung für 1 Jahr (und dann noch bezahlt) das halte ich nicht für gerechtfertig.

Kommentar von francis1505 ,

In der Schule ist das relativ egal.

Antwort
von francis1505, 3.323

Die Psychiaterin kann dich schon so lange krank schreiben, aber sicherlich nicht bedingungslos und nicht gleich ein Jahr am Stück.

Das heisst, du wirst regelmäßig Termine bei ihr wahrnehmen müssen und/oder eine Psychotherapie empfohlen bekommen.

Alles andere macht in meinen Augen auch wenig Sinn, da du nächstes Jahr ohne irgendwelcher Maßnahmen nicht besser mit Stress umgehen können wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community