Dieses mal frage ich nach der Vermeidung von Verstopfung. Wie vermeidet man es, um keine Abführmittel zu brauchen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Trinke ausreichend 78%
Esse meinen eigenen Müsli 11%
Esse bestimmte Obstsorten 11%
Trockenobst ist gut 0%

4 Antworten

Trinke ausreichend

Um bei Veranlagung einer Obstipation vorzubeugen, bedarf es einer Reihe sinnvoller Maßnahmen : Natürlich in erster Linie reichlich trinken.

Dann: In der Ernährung reichlich Ballaststoffe und zudem viel Bewegung !1

kllaura
Fragesteller

Danke!

Trinke ausreichend

Bei mir ist viel Trinken sehr wichtig geworden, ich muss bewusst drauf achten. Im Alter mindert sich das Durstempfinden, warum auch immer es so ist.

Zusätzlich esse ich gerne und reichlich Obst, auch diese Flüssigkeit ist wichtig.

Dazu esse ich überwiegend Eintopf oder Suppe, wieder viel Flüssiges.

Würde ich dies alles nicht beachten, hätte ich sicher öfters mal ne Verstopfung, denn mit viel Bewegen ist bei meiner Gelenkelage nicht mehr viel möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke. Heute sollte ich 2 Fragen stellen. Da machte ich 2 Umfragen. Jetzt fehlt mir noch eine, weil die anderen Umfragen wurden gelöscht von dem Einen.

Dafür muss man nichts Besonderes machen. Es ist normal, keine Verstopfung zu haben. Wenn man so etwas doch hat, macht man bei der Ernährung irgendetwas falsch. Mit gewöhnlicher Vollwerternährung gibt es keine Darmprobleme sofern keine organische Erkrankung vorliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen
kllaura
Fragesteller

Danke

Trinke ausreichend

Und esse mehr Gemüse und Vollkornprodukte.

kllaura
Fragesteller

Danke!