Verstopfung wegen zuviel Süßigkeiten

7 Antworten

Also vor ihren Freundinnen würde ich das auf keinen Fall machen. Das könnte die Beziehung zwischen euch verschlechtern, wenn du sie so bloßstellst. Wichtig ist, herauszufinden, warum sie die Süßigkeiten immer isst. Sind es Probleme, die sie versucht damit zu vertuschen?

Hallo michelle, ich kann mich der Meinung von Flohsamen nur anschließen. Jemanden bis auf die Knochen vor anderen zu blamieren, ist bestimmt nicht der richtige Weg. Vielleicht hat Deine Tochter wirklich wegen irgendeines Kummers den Ausweg über 'Süßigkeiten gesucht. Auf alle Fälle solltest Du ihr sagen, dass sie auf Dauer von den vielen Süßigkeiten krank werden wird und vor allem dick!! Das müsste eigentlich am meisten abschrecken. Grüße Gerda

Das Problem Süßigkeiten und Verstopfung kenne ich nur zu gut. Ich (24) arbeite als Sekretärin, sitze also fast den ganzen Tag, und nasche zwischendurch auch gerne mal Schokolade. Ich war deswegen auch schon beim Darmspezialisten. Seine Diagnose war: falsche Ernährung und Bewegungsmangel. Nachdem ich von der Arzthelferin wegen akuter Verstopfung schon zweimal einen großen Einlauf gemacht haben mußte, habe ich meine Ernährung umgestellt, und seitdem habe ich da weniger Probleme. Die Sache mit diesen Einläufen war für mich so schrecklich, daß ich das auf keinen Fall nochmal gemacht haben wollte.

Das klingt aber äußerst dubios! Also eine elfjährige regelmäßig mit einläufen zu versorgen! Das ist doch nicht dein ernst! Bitte bring sie mal zu einem Gastroenterologen.... der soll sich das mal anhören!

Ich würde das auch nicht machen, wenn ihre Freundinnen da sind. Darauf hin kann deine Tochter noch trotziger reagieren und auf stur schalten. Rede mal am Abend in Ruhe mit ihr, sag ihr, dass sie nicht mehr so viel süßes ist. Mach ihr doch einfach mal nen Obstteller fertig und bring den in ihr Zimmer. Und kauf nicht so viele Süßigkeiten, die sie dazu verlocken können, sie zu essen.