Dicke Beine, kommt es vom Herz?

2 Antworten

Das kann mit einem etwas zu schwach saugenden Herz zu tun haben, - muss aber nicht.

Ich vermute einfach mal, dass Du Dich zu wenig bewegst, zuviel sitzt. Du aktivierst damit zu wenig die Lymphpumpe, dadurch wird vermehrt Lymphe im Bein eingelagert. Der Volksmund sagt, dass er Wasser im Bein hat.

Mehr gehen, auch radeln kann helfen, gut ist auch das Schwimmen (hydrostatischer Druck) oder, wenn alles nicht möglich sein sollte, eine spezielle Lymphpumpgymnastik mehrmals tgl. durchführen (siehe YT).

https://www.youtube.com/watch?v=kjEh1uEXwXQ

Da ich von Natur aus faul bin, habe ich Dir eine gut erklärende Seite gesucht, - da muss ich weniger Schreiben;-)

https://www.lavita-magazin.de/lymphsystem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt ein ganz paar Möglichkeiten.

  1. Du hast Socken 20 Nummern zu klein.
  2. Es kommt vom Herzen
  3. Irgendwas anderes

An sich solltest du es aber lieber beim Arzt abklären lassen.