Herzinsuffizienz contra Trombosegefahr

2 Antworten

Eine Volumenbelastung des Herzens z.B. durch Hochlagern der Beine sollte unterbleiben, da dies in Einzelfällen sogar gefährlich sein kann.

Kompressionsstrümpfe oder Wicklung der Beine hat einen ähnlichen Effekt und ist ebenfalls bei schwerer Herzinsuffizienz kontraindiziert.

ASS wirkt nur im arteriellen System und ist als Thromboseprophylaxe nicht geeignet.

Ich muss den Gedanken von Mahut aufgreifen: Eine symptomatische Aortenklappenstenose ist ein mechanisches Problem, dass sich langfristig nie mit konservativen Mitteln (Medikamenten) lösen lässt. Die OP oder eine TAVI ist hier die Therapie der Wahl. Hat sie Angst ?

dakiha
Fragesteller

Ja, meine Mutter hat Angst die Op nicht zu überleben, da sie bereits 86 Jahre alt ist. Sie ist auch bereits durch einen Schlaganfall vorbelastet und kann sich außerhalb des Hauses kaum noch bewegen.

Es gibt bedenken, dass sie halt nach der Op mindestens bettlägerig wird, falls sie diese denn überhaupt überlebt. Wobei ich da schon etwas poitiver denke als viele andere im Verwandschaftskreis.

Wir haben mit drei Ärzten darüber gesprochen: der Kardiologe beziffert die Chancen auf 10:1, gab aber einen Hinweis auf die vermeintlich schlechte Allgemeinverfassung; der Hausarzt riet von der Op ab, weil die Mutti zu klapprig sei und eine befreundete Ärztin sagte gar etwas unkonventionell, dass meine Mutter die Op nicht überleben würde.

GeraldF  05.03.2015, 07:59
@dakiha

Ich kenne Ihre Mutter nicht und auch nicht ihren Zustand. Speziell für Aortenklappenerkrankungen gibt es eine Alternative zur Chirurgie: Es nennt sich TAVI (transcatheter aortic valve implantation). Dieses Verfahren ist speziell für ältere Patienten entwickelt worden, die ein allgemein hohes OP-Risiko haben, was bei dieser Erkrankung häufig der Fall ist. Bei diesem Verfahren wird eine neue Klappe in Kathetertechnik - also ohne Operation - implantiert. Es ist nicht mal eine Vollnarkose erforderlich (nur eine stärkere Sedierung ist erforderlich). Die Ergebnisse sind gut. Sprechen Sie einen Kardiologen gezielt auf dieses Verfahren an und ob es theoretisch bei Ihrer Mutter möglich wäre.

Wenn deine Mutter eine kaputte Herzklappe hat, sollte sie vielleicht mal überlegen ob sie sich nicht an der Klappe operieren lässt. Vielleicht geht dann das Wasser in den Beinen zurück.

Bei mir war es in jedem Fall so, nachdem ich eine neue Herzklappe bekam, ist das Wasser in den Beinen zurück gegangen.

Die Beine kannst du ruhig hochlegen, aber dabei solltest du deinen Oberkörper nicht flach legen sondern sitzen. Im Bett auch den Oberkörper hoch lagern. Ob ASS100 bei deiner Mutter ausreicht, kann dir der Kardiologe sagen,

es gibt ein Herzklappenforum, da kannst du dich ja mal durchlesen und vielleicht auch fragen stellen.

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?act=idx

LG Mahut

dakiha
Fragesteller

Danke für die Antwort!