Wie lange dauert es bis man eine Thrombose weg hat?

2 Antworten

Je nach Ausdehnung der Thrombose und Ihrem persönlichen Thromboserisiko legt der Arzt die Dauer Ihrer Blutverdünnungstherapie fest.

Bei Unterschenkelvenenthrombosen sollte die Blutverdünnnung in der Regel für 3 Monate eingenommen werden, bei Oberschenkelvenenthrombosen für 6 Monate. Ist bereits früher schon einmal eine Thrombose eingetreten und handelt sich jetzt um eine sogenannte Rezidivthrombose kann die Blutverdünnung auch für 1 Jahr notwendig sein. Besteht ein erhöhtes Thromboserisiko durch krankhaft veränderte Gerinnungsfaktoren, die man im Laufe des Lebens erwerben kann, die aber auch vererbt sein können, kann eine Blutverdünnungstherapie auch länger oder gar lebenslang erforderlich sein. Dies entscheidet der Arzt individuell. Im Allgemeinen verfestigt sich eine Thrombose nach 10-14 Tagen und vergrößert sich nicht mehr, wenn sie effektiv behandelt wird. Dies ist der Sinn der Blutverdünnung. In seltenen Fällen wächst die Thrombose trotz richtiger Behandlung weiter, weil die Neigung zur Thrombosebildung zu stark ist.

Die Kompressionstherapie sollte immer mindestens 3 Monate länger fortgeführt werden als die Blutverdünnung, d.h. mindestens 6 Monate nach Erstdiagnose der Thrombose erfolgen. Je nach Ausmaß der Thrombose, den bestehenden Risikofaktoren und den durch die Thrombose entstandenen Folgeschäden kann auch eine längere, ggf. sogar lebenslange Kompressionstherapie erforderlich sein. Hierfür reicht dann aber in den meisten Fällen ein medizinischer Kompressionsstrumpf bis zum Knie aus.

http://www.venenzentrum-uniklinik.de/merkblaetter/merkblatt_venenthrombose.shtml

Danke für den Stern:-))

Das kann länger dauern und hängt von vielen Faktoren ab. Ich hatte mal einen Gefäßverschluss, der war nach 11 Tagen Krankenhaus behoben, aber die Venen waren noch angegriffen, musste noch ein Jahr Blutverdünner nehmen und dann bekam ich auch später noch über Jahre ab und an Beschwerden, besonders wenn es kalt wurde. Die Thrombose liegt 30 Jahre zurück und ich bin erst seit ein paar Jahren beschwerdefrei.

Da hattest du früh eine Trombosse,echt ich dachte immer so was ist schnell weg.

@Amsel1

Ja, aber ich bin meinem Schicksal sehr dankbar, denn sie hat mein Leben radikal verändert und mich zum Nachdenken gebracht, was gut und was schlecht für mich ist. Ich lebe heute wesentlich gesünder und bin viel sportlicher geworden.