Das gefühl von träumen bei bewusstlosigkeit?

1 Antwort

Hallo,

das nennt man auch eine Nahtod-Erfahrung. Du bist nicht tot, aber dem Tod nahe, zumindest für einen Moment. Viele Menschen haben schon ihren Körper aus einer anderen Perspektive und ihr Leben wie einen Film vorbeilaufen sehen. Jetzt gibts diejenigen, die sagen, dass unser Gehirn das macht und das man sich dabei nichts denken soll.

Zu denen gehöre ich nicht. Ich bin Christin und ich glaube an ein Leben vor sowie nach dem Tod. ;) Wenn wir sterben, gehen wir in ein anderes Leben über - und werden dann uns vor Gott für unser Leben verantworten müssen. Er ist dabei der Maßstab und niemand von uns wird vor ihm bestehen können - es sei denn, er glaubt an die Vergebung durch Jesus für all unsere Fehler. Dann bekommen wir nicht nur ein neues Leben, das Freude, Frieden und Liebe enthält, sondern dürfen auch in der Ewigkeit mit Gott Gemeinschaft haben. Dafür ist es wichtig, dass wir anderen Menschen vergeben, so wie Gott uns vergeben hat, damit wir in ihm leben können. Wenn wir ihn in unser Leben einladen, dann wirkt er durch seinen Geist in uns und schenkt uns alles, was es braucht, um so leben zu können, wie er sich das für uns vorgestellt und gewünscht hat, damit unsere Freude perfekt ist.

Es gibt eine Sache, die für mich dagegen spricht, dass unser Gehirn da irgendwelche Dinge macht und dass das ausschließlich mit Chemie zu tun hat und nichts damit, dass der Körper nach dem Tod weiterlebt: Es gibt immer wieder Menschen die Dinge sehen, während ihre Augen geschlossen sind, die sie nicht sehen oder anders mitbekommen dürften, weil sie in anderen Räumen passieren. Chemie kann nicht zaubern - also muss es etwas Übernatürliches sein. Meine Meinung. ;)

Ich wünsche dir, dass dieses Erlebnis dich dazu bringt, deine Geschichte mit Gott zu beginnen, falls er es nicht schon längst getan hat und dass es dir hilft, einen großen Schritt auf ihn zu machen - damit er dir zeigen kann (bei einem geöffneten Herz ist das viel leichter) wie sehr er dich liebt!

Alles Gute dir!

Charlie69  29.04.2024, 21:31

Eine Nahtod Erfahrung bei einer kurzen Bewusstlosigkeit?

healingpower  29.04.2024, 21:36
@Charlie69

Zugegeben, finde ich auch komisch, aber wer weiß schon so genau, was da in ihm wirklich passiert ist? Die Beschreibung jedenfalls passt ...

Winherby  30.04.2024, 00:57
@healingpower
".....ich glaube an ein Leben vor sowie nach dem Tod."

An welcher Stelle des NT steht denn etwas davon, dass es ein Leben vor dem Tod gibt?

healingpower  30.04.2024, 06:28
@Winherby

:) Hier mal ein paar Beispiele:

Joh 10:10: "Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, auf dass sie Leben haben und es in Überfluss haben."

Röm 15:13: "Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes."

Joh 15:11: "Dies habe ich zu euch geredet, damit die Freude, wie ich sie habe, auch in euch sei und eure Freude vollkommen werde. -"

Röm 6:6-7: "Unser früheres Leben wurde mit Christus gekreuzigt, damit die Sünde in unserem Leben ihre Macht verliert. Nun sind wir keine Sklaven der Sünde mehr. Denn als wir mit Christus starben, wurden wir von der Macht der Sünde befreit."

Joh 3:6-7: "Menschen können nur menschliches Leben hervorbringen, der Heilige Geist jedoch schenkt neues Leben von Gott her. Darum wundere dich nicht, wenn ich sage, dass ihr von Neuem geboren werden müsst."

Joh 4:14: "Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, der wird niemals mehr Durst haben. Das Wasser, das ich ihm gebe, wird in ihm zu einer nie versiegenden Quelle, die unaufhörlich bis ins ewige Leben fließt.«"

Kol 1:9-14: "Deshalb hörten wir nicht auf, für euch zu beten, seit wir zuerst von euch erfahren haben. Wir bitten Gott, euch Einsicht für das zu schenken, was er in eurem Leben bewirken will, und euch mit Weisheit und Erkenntnis zu erfüllen. Dann werdet ihr mit eurem Leben den Herrn ehren und ihn erfreuen mit allem, was ihr tut. Auf diese Weise werdet ihr Gott immer besser kennenlernen. Zugleich beten wir darum, dass ihr die herrliche Kraft Gottes erfahrt, damit ihr genug Geduld und Ausdauer habt für die Anforderungen, die an euch gestellt werden. Mit Freude sollt ihr ihm danken, weil er euch am Erbe derer beteiligt, die im Licht leben und zu ihm gehören. Denn er hat uns aus der Macht der Finsternis gerettet und in das Reich des geliebten Sohnes versetzt. Gott hat unsere Freiheit mit seinem Blut teuer erkauft und uns alle unsere Schuld vergeben."

Gal 5:22-23: "Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. Nichts davon steht im Widerspruch zum Gesetz."

Jesus hat auch die lebenden Menschen geheilt, ihnen ihre Sünden vergeben und damit ihre Lasten abgenommen.

Schönen Tag dir!

Winherby  30.04.2024, 13:18
@healingpower

Schön, aber leider erkenne ich in keinem dieser Verse eine Antwort zu meiner Frage, die ich hier gerne wiederhole:

"An welcher Stelle des NT steht denn etwas davon, dass es ein Leben vor dem Tod gibt?"

Oder anders formuliert, dass es eine Wiedergeburt gibt? Worauf also stützt sich dieser Teil Deines Glaubens?

Aber gut, lassen wir das, suum quique, hier ist ja kein Bibelforum. LG

healingpower  30.04.2024, 14:07
@Winherby

Eigentlich war ich der Meinung, genau diesen Aspekt durch die Bibelstellen zu belegen. Eine der Bibelstellen, in der es um die so genannte Wiedergeburt geht ist der, den ich auch schon zitiert habe:

Joh 3:6-7: "Menschen können nur menschliches Leben hervorbringen, der Heilige Geist jedoch schenkt neues Leben von Gott her. Darum wundere dich nicht, wenn ich sage, dass ihr von Neuem geboren werden müsst."

Auch in den anderen stecken Hinweise darauf. Denn der christliche Glaube sagt, dass Gott in den Menschen wirkt, die an Gott/Jesus glauben - und dass er durch seinen Heiligen Geist in ihnen lebt.

Wiedergeburt nach der Bibel ist nicht zu verwechseln mit der hinduistischen Wiedergeburt, aber das meinst du wahrscheinlich auch nicht.

Habe ich dich falsch verstanden?

Aber du hast natürlich Recht, dass es hier ja eigentlich nicht primär um Glaubensdinge geht...

Lieben Gruß