Können bewusstlose Menschen Stimmen hören?

6 Antworten

Es gibt da unterschiedliche Meinungen. Angeblich soll es Menschen gegeben haben, die bewusstlos waren, so kurz vor dem Tod und haben alles gehört, was ihre Angehörigen und die Ärzte am Bett gesprochen haben. Nach dem Erwachen aus dieser Bewusstlosigkeit konnten sie sich genau an die Gespräche erinnern. Andere behaupten dagegen, man könne nichts hören und sich an nichts erinnern. Vielleicht gibt es da wirklich unterschiedliche Erfahrungen.

Mir ist nicht so ganz klar, welchen Zustand Sie eigentlich meinen. Sowohl eine Ohnmacht, als auch ein Koma sind Synonyme der "Bewusstlosigkeit" - sie unterscheiden sich nur in der Dauer. Es handelt sich um einen schlafähnlichen Zustand mit erhaltenen Vitalfunktionen (Kreislauf und Atmung), aus dem sich der Betreffende mit keinen Mitteln erwecken lässt.

Ob der leicht- oder mittelgradig Bewusstlose akustische Signale hört und auch verarbeitet ist nicht bekannt, da in der Regel für den Zeitraum der Bewusstlosigkeit eine Amnesie besteht und nicht über die Gedächtnisinhalte aus diesem Zeitraum berichtet werden kann.

Bei einer tiefen Bewusstlosigkeit ist ein Hören nicht möglich. Die Tiefe der Bewusstlosigkeit kann mit verschiedenen Mitteln überprüft werden, darunter auch sogenannte AEP (akustisch evozierte Potentiale). Vereinfacht gesagt misst man hierbei, ob ein akustischer Reiz als Signal in den entsprechenden Hirnzentren ankommt. Bei tiefer Bewusstlosigkeit ist das nicht mehr der Fall. Damit ist ein Hören physiologisch nicht möglich.

Unter den akustisch evozierten Potenzialen versteht man elektrische Potenzialschwankungen des Hörsystems, die durch periodische akustische Reizeinwirkung hervorgerufen werden gemeint. Mensch Junge, schreib mal so dass man dich versteht! Entweder bist du noch Student, der sich hier aufspielen will, oder du bist ein Arzt , zu dem ich niemals gehen würde, weil, so leid es mir es mir tut, du so einer bist wegen dem hier Fragen gestellt werden " Wie bitte ist die Diagnose oder was hat der Arzt gemeint mit seiner Aussage" Drücke dich bitte endlich mal verständlich aus, damit dich auch Laien verstehen können, denn hier sind nicht nur Ärzte zu Gange, wenn du das willst dann melde dich im Forum http://www.aerzteforum-berlin.de/ an!! Mal sehen was die Kollegen zu deinen Aussagen meinen !?

@rulamann

Herr Rulamann, meine Antwort richtet sich an den Fragesteller und nicht an Sie. Wenn Sie also nicht der Fragesteller sind, dann lesen Sie meine Texte doch einfach nicht.

Nebenbei ist Ihre Erklärung der AEPs deutlich unverständlicher als meine ;-)

Ich kann nicht zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit unterscheiden. Wenn ich ohnmächtig bin, bin ich nicht mehr bei Bewusstsein. Wenn ich bewusstlos war, habe ich gar nichts gehört, erst wenn ich wieder zu mir kam. Auch bei der Operation habe ich nichts gehört und wusste nicht mal nach dem Erwachen, ob alles vorbei war oder nicht.

Ich bin einmal umgekippt, als ich mich in der Schwangerschaft geschnitten und dann eine Weile dem Blutlaufen zugeguckt hatte.

Mein Mann fragte ganz entsetzt, ob ich ohnmächtig sei, und ich dachte noch, wie dumm von ihm, ich bin doch nicht ohnmächtig! Ich habe aber nicht reagiert, wie er sagte.

Ich hatte allerdings das Gefühl, ich kauere nach vorne auf den Knien liegend und die Arme um den Kopf, während er sagte, ich hätte auf dem Rücken gelegen und gezuckt.

Also ich war schon mal Bewusstlos und habe nichts gehört, erst als ich wieder zu mir kam, hörte ich was wie durch Watte.

Hallo, ich war selbst schon ohnmächtig. Mein Mann sagte mir später, er hätte mich mehrmals laut angesprochen und mich auch etwas geschüttelt. Ich kann mich an nichts erinnern. Bei tiefer Bewusstlosigkeit, wo man besser auf der Stelle den Notarzt ruft, dürfte das auch nicht anders sein, im Gegenteil. lg Gerda