darf ich gewerblich also auf Arbeit ein Fahrzeug führen, ich hatte eine Hornhautablösung und jetzt nur noch 5% sehkraft?

5 Antworten

Mit einer verbliebenen Sehkraft von nur noch 5 % bist Du nahezu blind, und garantiert nicht mehr in der Lage irgendein Fahrzeug zu führen. Und ich stelle mir die Frage, ob dies soweit ausgeglichen werden kann, so dass Du z.B.noch einen Gabelstapler fahren kannst. Diese Frage kann Dir Dein Augenarzt beantworten - und im Falle X entsprechend attestieren.

Nein. Auch für Dienstfahrzeuge brauchst du einen gültigen Führerschein, wenn du im normalen Verkehr fährst. Nur Fahrten auf dem nicht öffentlichen Betriebsgelände gibt es Ausnahmen. Mit einem Visus von 5 % darfst du kein Fahrzeug (auch Fahrrad) führen.

Mit nur noch 5% Rest-Sehkraft wirst du wahrscheinlich weder gewerblich noch privat fahren dürfen. Dies ist aber eher eine rechtliche Frage, nicht so sehr eine Gesundheitsfrage. Wende dich evtl. besser mal an ein Rechts-Forum und sprich auch mit deinem Augenarzt, der muss es im Zweifel ja auch attestieren.

Ganz sicher nicht 😐

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Ganz sicher nicht. Aber Du kannst ja mal Deinen Augenarzt fragen.