Colitis Ulcerosa?

2 Antworten

Wenn der Verdacht einer Colitis ulcerosa (chronische-entzündliche Erkrankung des Darmes) bitte einen Arzt -> Internisten -> Gastroenterologen konsultieren!

Aber die Colitis ulcerosa ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, welche den Darm befällt. Sie ist typisch dafür, dass sie nur die Kolonwand, Kolonschleimhaut (Bereich, Wand des Dickdarmes).

Symptome einer Colitis ulcerosa:

schmerzhafter, aggressiver Harndrang und Bauchschmerzen

blutige Diarrhoe

schlechter und unwohler AZ (Allgemeinzustand)

(hängt von den unterschiedlichen Stadien ab)

Der Morbus Crohn ist ebenfalls eine chronisch-entzündliche Erkrankung, aber im Gegensatz zur Colitis ulcerosa ist hier der ganze Gastrointestinaltrakt (Magen-Darm-Trakt) betroffen und die DD (Differentialdiagnose) sind besser auszuschließen.

Symptome einer Morbus Crohn:

eher unspezifische wie Müdigkeit, (extremer) Gewichtsverlust, Schmerzen i.d. rechten Bauchseite, dann folgen Symptome wie Appetitlosigkeit, kann aber sogar bis zur Anorexie gehen, Fieber, dann können im Mund sogenannte Apthen (Fieberblasen) auftauchen.

Bitte hier im Text nicht verrückt machen lassen, wenn der Verdacht besteht und Schmerzen vorhanden sind, -> Befund bitte zum nächsten Spezialisten.

Ps: Labor ist auf jedem Fall vorhanden: Die Entzündungswerte sind krass erhöht!

Alles, alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby
Lexi77  21.07.2021, 21:13

Bitte gib immer Links von den Seiten an, die du zitierst!

Du kannst doch sicher googeln, oder? Da findest du in weniger als einer Sekunde Antworten, als wenn du hier auf ergoogelte Antworten wartest... Du hast ja sicher bei deinen bisherigen Fragen gesehen, dass sich damit hier kaum einer auskennt...

http://www.igfd.org/?q=colitis+ulcerosa+symptome

http://www.igfd.org/?q=morbus+crohn+symptome

https://www.google.de/search?q=colitis+ulcerosa+blutwerte

https://www.google.de/search?q=morbus+crohn+blutwerte

Petra879
Fragesteller

....ja ich hab nur gedacht,vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Lexi77  21.07.2021, 22:11
@Petra879

Du hast ja bei deinen letzten Fragen schon gemerkt, dass kaum jemand geantwortet hat, also kaum einer Ahnung hat. Hier sind halt (fast) keine Profis aktiv...

DerGast  22.07.2021, 06:43
@Petra879

Und was soll das bei Google sein? Einträge von Robotern?! Verstehe ich wohl nie.