Beste Freundin will Brennspiritus trinken

Support

Liebe/r Melanie1983883,

gern kannst du die Community um Rat bitten, denn es ist sehr wichtig, dass du in deiner Situation über deine Gefühle sprichst.

Außerdem bitten wir dich eine professionelle Beratungsstelle aufzusuchen. Schau doch bitte mal auf dieser Seite vorbei http://www.telefonseelsorge.de/

Dort gibt es die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 & 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Alles Gute und viele Grüße

Kai vom gesundheitsfrage.net-Support

3 Antworten

Es kommt natürlich auf die Menge an, aber grundsätzlich ist Brennspiritus "nur" hochprozentiger Alkohol und hat die entsprechende Wirkung (und Nachwirkung...).

Dadurch, dass Brennspiritus vergällt wurde, schmeckt er derart widerlich, dass wohl nur Hardcore-Alkoholiker davon größere Mengen trinken. Je nach Vergällungsmittel kann es die eine oder andere Nebenwirkung geben. Aber sterben tut man höchstens durch die Alkoholvergiftung, und die lässt sich auch "geschmackvoller" herbeiführen, wenn man es drauf abgesehen hat.

Auch wenn es sich hart anhört, aber... lass Deine Freundin den Brennspiritus trinken, wenn sie denn unbedingt will. Günstigstenfalls stellt sich der "Einmal-und-nie-wieder-"Effekt ein.

Wenn Du Deiner Freundin wirklich helfen willst, dann sorg dafür, dass sie etwas gegen ihre Depressionen unternimmt (Arzt, Psychotherapie, ...)! Dann erledigt sich hoffentlich auch Deine Angst, die Du jetzt um sie hast.

Merke: Du kannst Deine Freundin nicht 24 Stunden überwachen (und es erwartet auch keiner von Dir!), um sie vor Dummheiten zu bewahren. Also gib ihr lieber Hilfe zur Selbsthilfe...

Alles Gute für Euch beide!

Zweimal  15.08.2014, 08:44

Richtig, für beide!

Wenn du wirklich den Verdacht hast das sie sich umbringen will, dann solltest du mit ihren Eltern reden oder mit sonst irgendjemanden, Jugendamt, Beratungstelle, Hausarzt, Krankenhaus.... jedenfalls sollte deine Freundin dann sofort in eine Klinik kommen! Und das muss dann schnell gehen wenn der Verdacht akut ist, dann braucht sie nämlich schnell Hilfe!

Du stehst ziemlich unter Druck, weil du dir Sorgen um deine Freundin machst. Das kann ich gut verstehen. Evistie konnte dich hoffentlich ein wenig beruhigen und dir vermitteln, dass zumindest keine sehr große Gefahr für deine Freundin besteht, auch wenn sie Brennspiritus trinken sollte (Wie kommt sie denn gerade auf Brennspiritus??). Allerdings ist es ja egal was sie trinken will, sie hat Probleme und kommt mit denen nicht klar. Dass sie Depressionen hat schreibst du ja, aber was sie damit auch schon beim Arzt? Vielleicht braucht sie Medikamente, das könnte schon helfen. Ich denke sie ist am besten bei einem Psychiater aufgehoben. Versuch sie doch zu überzeugen, dass der ihr helfen kann und wird, wenn sie es zulässt. Alles Gute für euch.