Schadet es heiß zu trinken und zu essen?

4 Antworten

Unsere Mundschleimhaut ist in der heutigen Zeit vielen Umweltbelastungen ausgesetzt. Doch die größte Gefahr vermitteln wir ihr selbst. Das ist das Ergebnis einer sensationellen Studie, die der österr. Arzt Dr. Heinz Lütgendorff-Gyllenstorm in Wien durchgeführt hat. Er kommt zu dem Schluß: Die meisten Menschen sind selbst schuld an einer Reihe von Erkrankungen, weil sie zu heiß essen und trinken. Jede Nahrung, die wir mit über 37 Grad Celsius aufnehmen, stellt einen enormen Risiko-Faktor dar.

Temperaturmessungen in Restaurants, Werkküchen und Kasernen haben ergeben: Suppen werden bis zu 82 Grad Celsius, heiße Getränke bis zu 79 Grad serviert. Kaffee und Tee, den die meisten von uns trinken, weisen eine Temperatur von 55 bis 70 Grad auf. Wenn man sich im Tierreich umschaut: Eine Katze frißt und trinkt niemals Heißes, auch wenn sie noch so hungrig ist.

Was ist nun die Folge von zu heißen Speisen und Getränken? Klinische Beobachtungen haben ergeben: Es kommt zu ständigen Reizungen, Irritationen und Entzündungen der Mundschleimhäute. Aber auch die Speiseröhre wird geschwächt. Und so kommt es allein durch ständige heiße Getränke und Speisen bei vielen Menschen zu einer Reihe von Krankheiten. Dazu gefhören Schnupfen, Nebenhöhenentzündung, Mittelohrentzündung, Kehlkopfentzündung, Luftröhrenentzündung, Entzündungen der Schleimhaut der großen Bronchien und der kleinen Bronchien, Mandelentzündung, Nierenentzündung, Entzündung zahlreicher Gelenke, Herzinnenhautenzündung und zu Bronchial-Asthma, aber auch zu Allergien.

Das Fatale dabei: Die Hitzeschäden der Mundhöhle und des Rachens werden vom Menschen nicht bemerkt. Man erkennt daher kaum einen Zusammenhang mit später auftretenden Erkrankungen.

Lies das Gesamte bitte: http://forum.hermetik.heilen.cc/gesundheit/4095-wer-zu-heiss-isst-oder-trinkt-wird-krank.html

Allein, wie es in der Werbung so schön heißt, wird durch zu heißes der Zahnschmelz schon angegriffen, von der Speiseröhre ganz zu schweigen ... ich denke zu heißes, könnte dort auch einiges an Sinneszellen und anderen Mechanismen schaden. Ich wäre da vorsichtig.

Wenn es zu heiß wäre, würde sie sich den Mund verbrennen. Getränke und Nahrung bleibt erst ein kurze Zeit im Mund und die reicht schon oft, um sie auf eine verträgliche Wärme zu mildern. Jeder hat andere Vorlieben und Verträglichkeiten. Gedanken machen muss man sich, wenn es unklare Beschwerden gibt. Solange alles in Ordnung ist und es ihr bekommt, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung. Du wirst es ihr eh nicht abgewöhnen können.

Meine Mutter is(s)t auch so. Ich kann immer nicht verstehen, wie man so heiss essen und trinken kann. Das hat mich schon immer verwundert. Zwar hält man sich ja automatisch zurück wenn es zu heiß ist - kennt man vom Zunge verbrennen. Aber es ist doch eigentlich mehr als logisch, dass zu heiss essen nicht gut sein kann.