Beinlagerungskissen bei Bandscheibenvorfall LWS?

5 Antworten

es gibt verschiedene Arten von Beinkissen. Entweder in ein Orthopädie- oder Sanitätsfachgeschäft schauen oder fragen ob diese welche zur Probe liefern

Interessiert742
Fragesteller

Ich bin gestern 35 km zu einem großen und eigentlich gut ausgestatteten Sanitätsfachgeschäft gefahren und hatte leider keinen Erfolg. Es war nix da . Ich habe ein langes, etwas dickeres Kissen unter das Bein gelegt und die Nacht damit verbracht, die optimale Position zu finden. Gefunden habe ich leider nur Muskeln an anderer Stelle, die jetzt weh tun 😂😂. Ich gebe nicht auf und werde alles zweckentfremden, was möglich ist. Vielleicht hat der Orthopäde in 4 Wochen ja eine Idee……..

Danke euch allen für eure Vorschläge und wünsche einen guten Rutsch und viel Gesundheit im neuen Jahr

Ellypsis  30.12.2023, 18:14
@Interessiert742

Ehrlich gesagt überrascht es mich nicht. Sanihäuser sind zwar gut bestückt, aber nicht damit. Ob ein Kissen nur unters Bein das Optimale ist!? Ich habe meine Antwort nochmal überarbeitet. Dir ebenfalls einen guten Rutsch und beste Gesundheit!

Es gibt im Sanitätshaus Keilkissen. Die solltest Du im Sanitätshaus testen, da es unterschiedliche Ausführungen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Interessiert742
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Leider haben wir in unserer Nähe nur kleine Sanitätshäuser. Die müssen es bestellen und es stehen nur Stühle da. Zum ausprobieren im liegen ziemlich schwierig

Winherby  30.12.2023, 12:34
@Interessiert742

Ich konnte bei meinem Rückenproblem gleicher Art, mich mit einem Hartschalenkoffer behelfen. Meine Frau hatte eine alte feste Decke gefaltet auf den Koffer gelegt und mit einer langen elastischen Binde fixiert. Diesen Koffer hatte ich dann in Querausrichtung unter meine Unterschenkel platziert. Diese Stufenbettlagerung war für den Rücken sehr angenehm.

Statt dem Koffer lässt sich natürlich auch alles andere verwenden, wenn es die passende Höhe, Breite und Festigkeit hat. Ich empfehle Dir beide Beine hochzulegen, sonst wird der Rücken verdreht, das kann die Prolapsprobleme sogar verstärken.

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass es dich gleich dreifach erwischt hat!

Es ist schwer eine Empfehlung wie und in welcher Schlafposition mit welchem Kissen man bei einem Bandscheibenvorfall (BSV) am besten liegt/schläft, weil jeder BSV ein individueller Fall ist. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schädlich sein.

Für Rückenschläfer kann es hilfreich sein, das Kissen unter die Unterschenkel zu legen. Für Seitenschläfer das Kissen zwischen die Knie.

Manche Experten empfehlen bei Rückenschmerzen nur auf dem Rücken zu liegen. Ich nicht. Was nützt die angeblich beste Schlafposition, wenn du dich damit gestresst fühlst und dann gar nicht schlafen kannst? Während des Schlafs verändern wir unsere Position ohnehin mehrmals. Und das sollten wir auch nicht verhindern, weil der Körper sonst zu einseitig belastet wird.

Und was nützt das perfekte Kissen zwischen oder unter den Beinen, wenn der Rest nicht stimmt!?

Nach einem BSV braucht die WS Stütze. Daher sollte die Matratze weder zu weich noch zu hart sein. Der Härtegrad 2 (H2) ist bei einem BSV empfehlenswert

In vielen Fällen ist es daher ratsam auf eine orthopädische Matratze oder ein spezielles Rückenkissen zurückzugreifen.

https://aunold.de/richtig-schlafen-nach-einem-bandscheibenvorfall#:~:text=Ein%20Bandscheibenvorfall

Gute Besserung! LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst problemlos auch die Kissen für beide Beine benutzen!
Dem zweiten Bein schadet das hochlagern nicht!

Interessiert742
Fragesteller

Kissen habe ich probiert, hat leider nicht gut funktioniert. Trotzdem Dankeschön.

Mit Glück kannst du billig etwas im Handel ergattern. Besser ist aber, du gehst in den Orthopädieladen und kannst das Kissen testen. Ist natürlich teurer. Aber für den Rücken besser.