Frage von elvislebt, 325

Schmerzen kurz über dem linken Hüftknochen, was könnte die Ursachen sein, welche Therapie wäre angebracht?

Hallo, es geht um einen Patienten mittleren Alters, bei dem im Laufe der Jahre folgendes diagnostiziert wurde: Beinverkürzung rechts 0,7 cm, akute Lumboischialogie, LWS-Instabilität, BWS-Syndrom, lumbales Facettensyndrom, Skoliose der BWS + LWS, Ischiosakralgelenk links nicht richtig geschlossen. Vor kurzem wurde (nicht zum ersten Mal) versucht, mit einer einseitigen Schuheinlage die Beinverkürzung auszugleichen. Nach wenigen Tagen traten aber starke Schmerzen linksseitig auf, so dass die Schuheinlagen wieder weggelassen wurden. Nun treten seit einigen Wochen wieder Schmerzen links, knapp ober des Hüftknochens, links im Bereich der LWS und mitunter auch oben links am Bein auf. Es fällt auf, dass Abend auch das Liegen nicht mehr schmerzfrei ist. Allerdings sind die Schmerzen am nächsten Morgen wieder weg und treten dann erst bei längerem Sitzen wieder auf. Der behandelnde Orthopäde weiß keinen anderen Rat, als Kortison- und Aufbauspritzen? Hat jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SinaLange, 325

Mit diesen Beschwerden hatte ich über Jahre zu kämpfen und dabei 6 Orthopäden verschlissen. Die Diagnosen waren bei allen völlig unterschiedlich. Erst ein gut ausgebildeter Osteophat konnte mir helfen. Bei mir waren es stark verklebte Faszien die meine Schmerzen verursacht haben. Nach 5 Behandlungen war ich völlig schmerzfrei.

Kommentar von elvislebt ,

Osteopath und Faszien -> das sind sehr interessante Hinweise. Letztgen. wurde kürzlich auch bei NDR-Visite besprochen.

Vielen Dank für die Antwort!

Antwort
von dinska, 290

Ich kenne solche Schmerzen auch. Bei mir wandern sie bis in den Oberschenkel und ich denke, dass es entweder der Ischiasnerv ist oder irgendwelche anderen Sehnenstränge oder Bänder. Wenn ich abends meine Übungen mache, kann ich gut durchschlafen, sonst werde ich nachts vom Schmerz geweckt. Gestern beim Spazierengehen, tat es wieder an der Hüfte weh, als ich eine Weile meine Hand darauflegte, war der Schmerz dort weg, aber unter der Pobacke und seitlich am Knie war er wieder da. Es hilft am besten diesen Bereich zu dehnen und anschließend zu entspannen. Eine gute Übung ist auch, im Liegen die Beine anstellen, sich die Wirbelsäule vorstellen und dann die Wirbelsäule abwärts einatmen, beim Ausatmen wieder Wirbel rauf wie einen Reißverschluss zuziehen. Einige Minuten wiederholen, das entspannt die Lendenmuskulatur.

Kommentar von Pendling ,

willkommen im Club, es ist so ein gemeiner Schmerz. LG

Antwort
von Pendling, 257

Hallo,

Möglicherweise ist der Ischiasnerv eingeklemmt. Dieser kann sich nicht nur durch Bandscheiben-/Sakralprobleme einklemmen, sondern auch ein Gesäßmuskel, Piriformis Syndrom genannt, kann dafür verantwortlich sein.

Ich habe diese Problem auch schon seit Monaten, Liegen kann qualvoll sein, sitzen und längeres Stehen verursacht ebenfalls Schmerzen. Ich bekam auch schon eine Spritze ins Gelenk, die ein paar Tage geholfen hat, danach war es wieder genauso schlimm wie vorher.

Ich habe mir jetzt ein Buch "Die 7 Aigelsreiter" gekauft, dort gibt es Übungen zum Ausdehnen dieser Muskulatur, später zum Kräftigen.

Die Spritzen lösen ja das Problem nicht, solange dieser Nerv eingeklemmt ist. Sie erleichtern das Ganze zwar, aber sobald die Wirkung nachlässt, meldet sich der eingeklemmte Nerv wieder.

Vielleicht hat dein Bekannter ähnliche Probleme und kann sich eine Zweitmeinung eines anderen Orthopäden einholen.

Ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung.

Liebe Grüße

Kommentar von Pendling ,

Bei mir strahlt der Schmerz zum Teil eben auch in die Hüfte und Beckenknochen, deswegen wurde sogar die Hüfte geröntgt.