Bedenklich hoher Puls?

9 Antworten

120 kg, das ist kein Scherz! Dein Herz muss arbeiten, wie beim Spitzensportler mit der Belastung. In der Folge hast du mit Sicherheit auch Bluthochdruck. Und jetzt kommt das Gefährliche. Diabetes Typ 2, Schlaganfall und so weiter. Versuche dein Gewicht zu reduzieren. Denke daran, nach dem Abnahmen, dass du deine Nahrung umstellst. Der Grundumsatz ist 23,5Kalorien pro kg Körpergewicht. Dazu kommt ein Bewegungszuschlag. Was wichtig wäre, versuche dich sanft und viel zu bewegen.

Ich bin eigentlich recht schmal und habe keinen Hass auf Übergewichtige. Ich bin morgens mit meinem Typ 1-Diabetes die 8km in die Schule gelaufen, daraus hat sich eine Wandergruppe gebildet. Interessant, es waren nur Übergewichtige. Leute lästerten immer: "Die Dürre mit ihren Dicken." Ich bin Typ 1-Diabetikerin und musste mich bewegen. In der gebildeten Wandergruppe sind wir dann von Bodman-Ludwigshafen nach Ludwigshafen am Rhein gewandert. Ein Lehrer von mir hat von 280kg jetzt noch 75kg. Wenn die Leute Lästerten habe ich aber auch Kontra gegeben. "Wer ... redet, muss vorher auch ... gegessen haben." Dann hörte das dumme Geschwätz auf. Aber versuche dein Gewicht zu reduzieren, denn Ärzte können nicht gegen alles dir helfen. Wer bei mir mitwandern wollte, den habe ich beide Seiten beim Wandern erklärt, was es bedeutet. Das ist eine Belastung auch auf die Gelenke mit dem hohen Gewicht. Ich bin stolz auf meinem Lehrer. Der hat jede Tortur mitgemacht. Der ist immer mitgelaufen. Sein Diabetes ging zurück, sein Blutdruck wurde normal. Er wurde leistungsaktiver. Lasse dich bitte nicht hängen.

Lauraxx33
Fragesteller

Ok bin aber 176 , da ist 120kg nicht so viel

kllaura  29.02.2024, 20:47
@Lauraxx33

Mein Bekannter ist nach dem Schlaganfall bei jetzt 134kg, nachdem er schon etwa 20kg abgenommen hat. Er ist 1,68m. Ich arbeite zu Hause mit ihm daran, das Gewicht zu reduzieren. Er hatte mir damals geholfen, dass ich meine leibliche Mutter überlebt habe, jetzt muss ich ihm helfen.

Wenn du dich im Wasser bewegen kannst, wäre das aktuell ideal, da du dich in einer fast Schwerelosigkeit dann bewegst, und nicht deine Knie belastest. Selbst wenn man nicht schwimmen kann, zumindest im Kinderbecken dann im Wasser laufen.

Im Sommer sind wir dann halt größere Sachen gelaufen. Da habe ich dann auch die Übernachtung organisiert in Zelten. Wir waren Kinder ab 8 Jahre, darunter auch ich als jüngste und wir hatten Rentner, jenseits der 75 Jahre dabei. Das Schöne: meine Wandergruppe hat sich mir angeschlossen. Der Zweite war mein Lehrer mit 280kg. In Überlingen mein Nachbar, meinte die Ehefrau: "Wenn du in die Schule läufst, läuft mein Mann jetzt mit dir. Und ziehe ihm die Hammelbeine lang." Meine Bedingung war, dass der Lehrer seinen Rollstuhl schiebt, wegen seiner Kniee. Anfangs habe ich ihn teils geschoben. Als dann das Gewicht unter 250kg ging, da wurde er immer agiler. Er spürte, dass es ihm besser geht. Dann habe ich mit ihm ausgemacht, wenn er 10% seines Gewichts verliert, gehe ich mit ihm und seiner frau schön essen. Eine Belohnung, dass er auf so viel verzichtet hat. Jetzt hat er 75kg. Mein Lehrer von Damals ist auch nur 1,72m. Nach dem er dabei war, kamen hinterher auch Schüler dazu, die einen Colabauch hatten. Eine Schülerin mit hohem Kindsgewicht und Schilddrüsenproblemen habe ich zum indirekten Abnehmen gebracht. Also Gewicht behalten, aber Größe herauswachsen. Abnehmen geht nicht, oder nur sehr gering. Die war mit 1,50m bei 90kg. Die ist jetzt bei 1,74m und auch bei 90kg. Sie freut sich, dass sie das Gewicht hält.

Aktuell wird die Wandergruppe von meinem ehemaligem Lehrer geleitet. Der war nach meinem Bruder der 2.

bring mal dein Körper in Schwung, dann kommt der Puls wieder normal.

das hab ich nämlich bei mir. hab auch Pulz bei 120 herum. wenn ich mich Regelmäßig bewege, pendelt es sich bei mir ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin

Egal wie groß du bist - das ist eindeutig gefährlich zu viel ... Sterben müssen wir alle einmal. Nur wollen die meisten doch eigentlich vorher gesund sein und nicht wegen blöder/vermeidbarer Krankheiten bis zu ihrem Tod leiden. Und ja, zu viel Gewicht kann eine Menge unschöner Krankheiten nach sich ziehen. Von Gallenentfernung bis Herzinfarkt ist alles möglich, denke ich. Besonders das Risiko für die nervige Diabetes II Erkrankung steigt auf jeden Fall stark an.

Du sagst, dass du isst, weil du süchtig bist - vielleicht kannst du ja mal versuchen, den Kern des Problems anzugehen und gucken, was denn dein eigentliches Bedürfnis ist, das nicht gestillt wird. Eine Therapie kann dabei hilfreich sein und dich unterstützen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Belehrung durch unabhängige Gesundheitsberaterin nach Bruker
War beim Arzt der meinte ich muss gesünder essen .was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich so weiter mache kann ich sterben ?
  1. Ernährung umstellen,
  2. Sport treiben,

Aber das muss sicherlich nicht erwähnt werden, die Antwort hast Du Dir ja schon von selbst aus gegeben.

Und zum Schluss die wohl wichtigste Antwort:

Sterben kann man an allem. Unabhängig davon, daran solltest Du aber die wenigsten Gedanken verschwenden. Nutze sie sinnvoll.

Moin,

was könnte schlimmstenfalls passieren wenn ich so weiter mache kann ich sterben?

Es treten mit zunehmender Dauer auch handfeste gesundheitliche Probleme auf. Zu nennen sind Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Verkalkung der Blutgefäße und Bluthochdruck. Unmittelbare Folgen von starkem Übergewicht sind hoher Ruhepuls, Gallensteine, Fettleber sowie Verformungen der Wirbelsäule und Überbelastung der Gelenke. Und noch vieles mehr.

Zu hoher Ruhepuls auf die Dauer ist bedenklich.

War beim Arzt der meinte ich muss gesünder essen .

Ein guter Arzt sollte dich zu einer Ernährungsberatung und Verhaltenstherapie überweisen. Ebenso sind physiotherapeutische Maßnahmen wie Bewegungstherapie, Gerätetraining, Wasseranwendungen, Yoga in der Atemtherapie ratsam.

Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking, Wandern sind ebenfalls sehr hilfreich.

Bewegung und ausgewogene Ernährung sind das A und O. Dies wird aber keinesfalls durch strenge Diäten oder Verbote, sondern durch professionelle Hilfe wie Gesundheits-, Ernährungs- und Kochkurse sowie gemeinsames Kochen und Essen mit der ganzen Familie erreicht. Wenn dann auch noch sportliche Aktivitäten hinzu kommen, bist du auf einem guten Weg zu einer gesunden Lebensweise.