Bandscheibe?

1 Antwort

Generell kann es das, ja auf jeden Fall!

Es kommt auch ganz darauf an, was genau operiert worden ist.
Wurde nur das herausgetretene Bandscheibenmaterial entfernt, könnte weiteres Bandscheibenmaterial nachgerutscht sein.
Handelte es sich um eine knöcherne Spinalkanalstenose, die entfernt wurde, könnten sich auch erneut Knochensporne gebildet haben.

Wurde die Spinalkanalstenose durch den Bandscheibenvorfall ausgelöst und es wurde die gesamte Bandscheibe entfernt und durch einen Platzhalter (Cage) ersetzt, kann an der Stelle keine Spinalkanalstenose durch den Bandscheibenvorfall ausgelöst werden. Allerdings kann es auch dann zu knöchernen Anbauten kommen, die wiederum eine Spinalkanalstenose auslösen könnten.

Desweiteren kann es eine Etage darüber oder darunter zu einem Bandscheibenvorfall gekommen sein, der jetzt eine Spinalkanalstenose auslöst, dann befänden sich die Schmerzen aber an einer anderen Stelle.

Jede Bandscheibe ist einem dazugehörigen Dermatom zugeordnet. Heißt, jede Höhe hat eine andere Schmerzausstrahlung.

Und, es gibt nicht nur die Spinalkanalstenose, die Schmerzen auslöst, sondern auch die sogenannten Neuroforamenstenosen, die Einengung der Nervenaustrittslöcher.

Bild zum Beitrag

 - (Operation, Bandscheibe)
Wastl00
Fragesteller

Es wurde nur das Gewebe entfernt weil ne verengung da war

Charlie69  12.11.2023, 09:29
@Wastl00

Dann wäre die simpelste Erklärung, dass weiteres Bandscheibenmaterial nachgerutscht ist, was sich nur durch ein neues MRT nachweisen ließe

Wastl00
Fragesteller

Das heisst eventuell wieder eine OP

Charlie69  12.11.2023, 14:08
@Wastl00

Nicht unbedingt! Sehr viele Bandscheibenvorfälle werden und müssen nicht operiert werden! Sehr viele Bandscheibenvorfälle werden konservativ behandelt, denn Du siehst ja, eine Operation schützt nicht vor einem weiteren Bandscheibenvorfall

Wastl00
Fragesteller

Naja Krankengymnastik und physio hat damals nichts geholfen

Charlie69  12.11.2023, 18:33
@Wastl00

Aber damals ist nicht heute! Der Befund kann ähnlich, aber dennoch anders sein!
Es ist IMMER ratsam, es zuerst mindestens 4-6 Monate konservativ zu versuchen!

Wastl00
Fragesteller

Ich habe nochmal eine Frage an Sie . Die Schmerzen werden ja nicht besser immer schlimmer. Könnte ich eine Reha beantragen vom Arzt das ich vielleicht dort viele Übungen machen kann bevor ich eine weitere OP mache. Das dürfte doch bestimmt kein Problem sein oder.

Charlie69  14.11.2023, 18:03
@Wastl00

Das könntest Du auf jeden Fall! Da ist sogar eine sehr gute Idee!
Bis eine Reha genehmigt ist und Du einen Termin für den Rehabeginn bekommen wirst, werden allerdings ein paar Monate vergehen.
Du solltest Dir also, für die Zwischenzeit, etwas einfallen lassen!
Bessere Schmerzmittel, eventuell Krankengymnastik am Gerät (KGG), PRT Infiltrationen oder eine Kortisonstoßtherapie.
Das musst Du natürlich alles mit Deinem behandelnden Orthopäden/Arzt besprechen.