aortal konfiguriertes im oberen Normbereich großes Herz. Vaskulär betonte Hili. Was bedeutet das ?

1 Antwort

Also die Hili (Hilus) sind in dem Fall die Lungenstiele d.h. wo Blutgefäße, Atemwege, Nerven und Lymphbahnen sich bündeln Richtung Lunge. Beide Stiele nennt man Mehrzahl. Hilus.

Sie liegen Nahe beim Herz. (Hili (bzw. Hilus) gibt es auch bei Nieren, Leber , Milz udgl.. Nun vaskulär betrifft die Blutgefäße der Hilus. Ich verstehe unter betont ganz leicht vergrößert. Von aortal konfiguriertes Herz spricht man wenn es z.B. ein Klappenproblem odgl.  gibt, hier der Aortenklappe.

Im oberen Normbereich großes Herz - ein Herz ca. 500g pumpt eine bestimmte Menge an Blut. Mehr dazu hier. Bei Dir liegt es halt im oberen Normbereich. http://www.aerzteblatt.de/archiv/133867/Herz-und-Leistungssport-Nutzen-oder-Schaden

Also ich würde den behandelnden Arzt einmal fragen, ob es hier ein Herzklappenproblem gibt das operiert werden sollte. Oder ob bei Dir alles gerade noch im Normbereich liegt

VG Stephan

Grafik Quelle Wikipedia

Herzaufbau - (Herz, Lunge, Vaskulär)