Anhaltender Husten mit Schleim?

4 Antworten

Hallo!

Klarer bis gelblicher Schleim beim Husten bildet sich i.d.R. erst, wenn die Bronchien überlastet sind bzw. wenn dort zu viel Schleim entsteht. Schleim weist meist auf eine Entzündung der Atemwege hin. Husten mit Schleim ohne Erkältung, kann Zeichen von Bronchitis sein.

Husten kann die bereits entzündeten oberen Atemwege und den Kehlkopf mit den Stimmbändern zusätzlich reizen. Entzündete Stimmbänder schwellen an, werden unbeweglich und können nicht mehr so gut schwingen. Folglich wird die Stimme beeinträchtigt oder immer wieder weggeht.

Pfeifende Atmengeräusche kann durch eine Verengung der Atemwege entstehen....

Hustenstiller etc hilft nur für kurze Zeit

Schleimlösend sind Inhalieren, Thymian, Apfelessig, Ingwer, Zwiebelsaft und Honig.

Der Husten besteht nun bereits seit ca. 5 Wochen dazu kommt ab und zu pfeifende Atemgeräusche sowie das die Stimme immer wieder „weggeht“

Egal, ob anhaltender Husten mit Schleim, sobald weitere Symptome hinzukommen oder die Beschwerden sich verschlimmern, sollte man einen Arzt (Hausarzt, HNO-Arzt) aufsuchen.

Gute Besserung! LG

Hallo

ich trinke ganz viel Tee.. Lindenblüten Früchte.. Hustentee…. Wärme und Flüssigkeit helfen, den Schleim zu verdlüssigen und abzutransportieren. Dazu nehme ich häufig den Pelargonium Spray von Alpinamed (3 Spritzer in den Mund ca jede Stunde). Hals- und Bronchienbereich warmhalten.

Zwischendurch einen heissen Zitronenwickel (heisses Wasser, 1 ausgedrückte Zitrone mischen, eine Mullwindel oder sonst ein Tuch eintauchen, leicht ausdrücken und so warm wie mam es erträgt auf Hals und Brust auflegen. Gut zudecken; eine halbe Stunde einwirken lassen.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ACC-Akut viel Trinken und gut. Wenn viel Rotz in der Lunge ist,dann ist ein Hustenstiller nicht so gut. Rotz muß Raus.

Hustenlöser wäre richtiger. Ich harre so um 8 Wochen den Husten. Ich habe statt Codein, was ja Morphin ist, mein Schmerzmittel zerkaut genommen. Danach habe ich auch nicht gehustet. Aber das mit dem Husten, das kann noch etwas dauern.