Fencheltee schleimlösend?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein, ist Humbuck 0%
Ja, aber andere Menge (welche?) 0%
Schleimlöser ist besser 0%

4 Antworten

Ja

Fencheltee wirkt Schleim lösend. Bei Husten verwende ich es bei meinen Schwesterchen. Sollte aber keine Besserung nach 1 Woche auftreten, bitte zum Arzt gehen. Ich selbst versuche ACC bzw. das Gleiche als NAC zu vermeiden. Übrigens NAC 1A-Pharma ist genauso von der jetzigen Sandoz AG, wie das Registrierte ACC-Akut Hexal. Aber Fencheltee reicht meist schon aus. Bestätigt von meinen Eltern und sage ich als Kräuterhexle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beide jetzigen Elternteile sind Ärzte.
Kidcat
Fragesteller

Danke, werde es das nächste Mal ausprobieren

kllaura  03.11.2023, 07:45
@Kidcat

Beachte aber, dass Schleimlöser nie sofort eine Wirkung zeigt. Aber nach 2-3 Tagen merkst du, dass der Schleim flüssiger wird. Beim Husten kannst du es relativ schnell merken, dass er sich beruhigt. Meine Hustentropfen sind ein Gemisch aus Thymian und Fenchel. Den setze ich mit Vodka oder Korn an und lasse ihn 3 Wochen ausziehen auf der Heizung oder in der Sonne stehend am Tag im abgedunkelten Glas. Für meine Schwesterchen vertreibe ich im Sommer die Fliegen. Da wird der Alkohol ausgebrannt. Lasse aber bis zum Gebrauch der Menge den Alkohol in den Tropfen, wegen der Haltbarkeit. Liest du ein Haltbarkeitsdatum in der Apotheke bei dIesen Tropfen mit Alkohol, ist es aber nur wegen der EU-Vorschrift. Ich rede jetzt nur von diesen Kräutern. Du kannst auch Pfefferminze noch in die Tropfen geben. 1:1 verdünnt mit Zucker hast du den Saft. Der wirkt nicht so positiv, da Zucker Schleim bildet.

Ja

ja jede Flüssigkeitsaufnahme hilft, aber besonders wenn diese Heilstoffe mit drinnen sind

Ja

Das tut aber jedes Getränk / Tee. Allein die Flüssigkeitsaufnahmesteigerung führt zu einer Verflüssigung des Schleims.

Husten bronchial Tee ist besser https://healthy-horses.net/produkt/kraeutermischung-husten-bronchialtee/

Kann man sich auch in der Apotheke mischen lassen.

kllaura  08.11.2023, 09:16

Den mischt man sich besser selbst. Gekauft ist er zu teuer. Wenn man mit 9 Jahren schon Kräuterhexle war, kann das jeder. Es ist eine Bequemlichkeit, sich gleich einen Tee für über 10€ zu kaufen. Eine Kräutermischung selbst sammeln kostet nichts. Und es gibt keine Arzneipflanzen extra. Entweder nimmt man diese Pflanze oder man nimmt sie nicht. Aber die Bezeichnung z. B. der Arzneikürbis, der Arzeikamille oder die Arzeipfefferminz ist Geldmacherei und nichts anderes als das Zeug im Garten.