Wodurch entsteht der Hustenreiz beim Ohrenputzen mit Q-Tips?

1 Antwort

Ich wußte es bis dato auch nicht. Auf einer anderen Plattform habe ich eine ausführliche Begründung gefunden:

Das äußere Ohr und der äußere Gehörgang werden von verschiedenen sensiblen Nerven versorgt. Einer dieser Nerven, der Nervus Vagus (der 10. Hirnnerv), kommt direkt aus dem Gehirn und hat verschiedene Aufgaben. Er innerviert (Versorgung eines Gewebes mit Nerven) Geschmacksnerven in der Zunge, versorgt sensibel einen Teil der Mundschleimhaut, ist mit einem Nebenast an der motorischen Innervation der Kehlkopfes beteiligt, und er innerviert den oberen Teil des Verdauungstraktes. Dieser Nerv hat jedoch auch noch eine andere Funktionen, die das "Ohrenputz-Problem" erklärt: er innerviert nicht nur sensibel einen Teil des äußeren Ohres, sondern auch Teile der Schleimhaut des Bronchialsystems. Und darin liegt die Beantwortung dieser Frage begründet. Wenn du nun dein Ohr z.B. nach dem duschen putzt, kann es sein, dass du einen Husten- oder Niesanfall bekommst. Da beide Strukturen von ein uns dem selben Nerven versorgt werden, wird auf diesem Wege ein Reflexbogen vom Ohr zu den Nervenfasern im Bronchialsystem aktiviert. Diese enge Verschaltung ist jedoch nicht bei jedem so stark ausgeprägt, und so triff dieses Phänomen nur auf einen Teil der Menschen zu.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071006012401AADlFPn

sehr schön erklärt. Wieder etwas gelernt :-)