Angst bei Operation zu sterben?

8 Antworten

Man sollte Kalium nie selbstständig nehmen, sondern immer vom Arzt verordnet, da eine Überdosis schnell passieren kann und nicht ungefährlich ist. Stattdessen kannst du aber problemlos Magnesium nehmen. Das wirkt auch auf den Herzrhythmus, zwar etwas indirekter, aber es kann auch helfen und ist nicht gefährlich.

An sich sind die meisten Herzstolperer aber nicht schlimm. Frag sonst vorher zur Sicherheit deinen Hausarzt.

Na wenn du Angst hast, dann lass diese OP doch sein. Eine Schönheits-OP ist ja nichts Lebensnotwendiges.

Wenn du vermeintlich Probleme mit dem Herzen hast, solltest du das rechtzeitig vor der OP erstmal gründlich kardiologisch abklären lassen. Kommt dabei wirklich ein Problem mit dem Herzen heraus, solltest du die OP sein lassen und kein unnötiges Risiko eingehen. Ist kardiologisch alles o.k., besteht eigentlich keine Gefahr.

Auf jeden Fall solltest du das beim Vorgespräch mit dem Anästhesisten auch erwähnen. Dann wird dieser entscheiden, ob ein erhöhtes OP-Risiko besteht und ggf. den Eingriff bzw. die Narkose ablehnen.

Ich versuche gerade Kalium zu nehmen zum schauen ob es dann besser wird

Einfach so mal Kalium zu nehmen ist nicht gut. Wenn ein Mangel vorliegt, muss dieser natürlich ausgeglichen werden. Aber ein Zuviel an Kalium kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Deswegen sollte man Kalium nur dann zusätzlich einnehmen, wenn ein tatsächlich nachgewiesener Mangel (über Blutuntersuchung) vorliegt.

Bei Kalium kann ein Unterschreiten der Untergrenze beziehungsweise ein Überschreiten der Obergrenze schnell Konsequenzen für die Gesundheit haben, weshalb ein Mangel oder Überschuss immer ausgeglichen werden sollte. Aber Vorsicht: Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte nie ohne ärztliche Empfehlung erfolgen, weil zu viel Kalium der Gesundheit schaden kann. [...]
Ist der Kaliumwert erhöht, besteht die Gefahr von Herzrhythmusstörungen bis hin zum Kammerflimmern. Weitere Symptome einer starken Kalium-Überdosierung sind:
Durchfall oder Darmverschluss
Müdigkeit und Schwächegefühl
Kribbeln in den Extremitäten oder ein pelziges Gefühl auf der Zunge
Muskelschwäche und Muskelzuckungen
Lähmungen
(https://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/mineralstoffe-und-spurenelemente/kalium)

Lasse die Schönheits OP nur in einer renommierten Klinik mit Intensivstation durchführen

Vorher lasse Dich nochmals komplett durchchecken

Jede, medizinisch nicht nötige Operation sollte vermieden werden.

weil ich in letzter Zeit öfter spürbaren Herzschlag und Extrasystolen(?) oder Herzstolpern(?) hab.

Dann ist es zwingend !! erforderlich vor einer derartigen ( überflüssigen ) OP mit dem zuständigen Arzt + Anästhesisten über diese Problematiken zu sprechen.