Frage von Neon16, 100

Lungenembolie oder Psyche?

Moin ich bin 16 Jahre alt und habe unheimliche Angst. Ich habe nun seit 3 Monaten nicht abgeklärte Kopfschmerzen. Das hat mich quasi in den Wahnsinn getrieben. Nun bin ich extrem ängstlich vor Krankheiten. Ich habe seit ca. 2 Wochen ein statkes Druckgefühl plus schmerzen mal links und mal rechts in der Brust. Dazu kommen das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können und ein permanenter Blutgeschmack in Nase Hals und Mund.

Ich bin mehr als 8 mal zum Arzt gelaufen und war mehrfach im Krankenhaus in der Notaufnahme und schon 2 mal vom RTW abgeholt worden.

Heute habe ich Blut (hell) in meinem Speichel gehabt. Ich habe einen dauerhaften Schleim im Hals weil ich Erkältet bin seit 2 Tagen. Nase also dicht. Das verstärkt das Gefühl von leichten Luftproblemen. Gestern bin ich kurz in Ohnmacht gefallen für eine sek. hatte vorher starke Brustschmerzen links und Bauchschmerzen/krämpfe.

Und jedes einzelne mal wenn ich beim Arzt war wurde gesagt es kommt wohl eher durch zu viel in sich reinhören. EKG wurde mehrfach gemacht im Krankenhaus war immer unauffällig. Nur eine Ärztin stellte beim Herzschlag ein ganz leichtes zischen wahr sagte aber das könne unmöglich die Beschwerden verursacht haben und tat es als "Artefakt" ab. Beim sehr tiefen und zugegeben krampfhaften einatmen habe ich teilweise Schmerzen beim Atmen. Zusätzlich kommt hin und wieder auch Nachts ein pfeifen dazu(habe auch Astma allerdings gut eingestellt).

Nun mache ich mir sehr viele Sorgen:

Ich habe einen manchal auffällig hohen Blutdruck. Also ein EKG wurde gemacht auch Röntgen von der Lunge. Unauffällig. Blutwerte unauffällig. LuFu Top.

Meine Sauerstoff Sättigung war auch immer ok zwischen 99-100.

Ich habe jetzt die Sorge das es sich um eine leichte Lungenembolie handeln könnte. Die Symptomatik stimmt soweit. Meine Luftprobleme werden halt immer als psychisch abgestempelt weil bei einer Lungenembolie weniger Sauerstoff da ist.

Aber voher kommen dann dieses unangenehme Druckgefühl links und vorher rechts? Das Druckgefühl in der Mitte zwischen den beiden Lungen Teilen?

Die Erkältung machts nicht besser weil ja da auch Blut entstehen kann durch räuspern z.B was ich manachmal mache um Blut auszuschließen. Der Schleim ist sonst typisch Gelblich. Aber da wo Blut mit drin war wars ganz normaler Speichel?

Kann es also eine leichte Embolie sein? So lang schon ohne eine starke Verschlechterung der Luft?

Oder ist es ne Mischung aus Psyche und Infekt bzw. Angst? :/

Ich verzweifele langsam echt..ich hab gelesen eine Embolie kann mithilfe eines EKGs und einer Röntgen Aufnahme sowie Abhören der Lunge nicht immer gefunden bzw. diagnostiziert werden?!? HILFE!

Ich mache mir sehr viele Sorgen und hör in mich rein :(

Ein Ultraschall vom Herzen kommt erstnächste Woche Di. wurde aber vor den Ferien schon gemacht und war unauffällig. Da auch wieder die Angst Herz Probleme können durch eine Embolie ausgelöst werden.. Ein MRT wird auch noch gemacht irgendwann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NotSanOS, 46

Keine Sorge, die Lungenembolie ist so ziemlich das tödlichste Notfallbild das es gibt. Überlebenschancen sind nicht so gut. Diese Krankheit entsteht bei einer Thrombose, wenn sich der Thrombus, also der "Stopfen" löst und als Embolus in die Lungenarterie wandert. Da du dafür normalerweise erst eine Thrombose haben musst, und du die auch schon merken würdest, ist es sehr unwahrscheinlich, diese Embolie nicht zu bemerken. 

Einen nicht zu kleinen Anteil machen da auch die Symptome von heftigster Atemnot, Angst, Schmerzen, Schwindel etc. Das ist so offensichtlich und akut, also plötzlich, dass man allein vor Schreck direkt zum Telefon greift (genau richtig!!!)


Woher die Symptome kommen, kann ich nicht sagen, da ist der Lungenfacharzt der richtige Ansprechpartner.

Zudem solltest du dir eher psychologische Hilfe suchen, denn mit Hypochondrie kann man nicht gut leben. Das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können ist wohl mit das standard-mäßigste Hypochondersymptom. Ich war übrigens auch so, und jetzt helfe ich denen die wirklich krank sind. Dadurch habe ich meine Angst ganz überwunden.

Alles Gute!

Antwort
von dinska, 55

Bei einer Lungenembolie könntest du hier nicht mehr schreiben, da hilft nur ein sehr schneller Eingriff im Krankenhaus, wenn überhaupt.

Ich hatte mal eine Embolie im Achselbereich, da war mein Arm auf das Doppelte geschwollen und schwer wie Blei. Ich musste ins Krankenhaus und hing 8 Tage am Tropf. Bei einer Embolie ist die Vene durch ein Blutgerinsel verstopft.

Es könnte auch sein, dass deine Probleme durch starke Verspannungen entstehen. Dein krampfhaftes in dich Hineinspüren kann bestehende Verspannungen noch verstärken.

Du solltest dich mal mit Entspannungsmethoden befassen. Sehr gut sind Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, aber auch Dynamische Entspannung.

Muskelentspannung, sowohl progressive als auch dynamische kann man gut nach CDs ausführen und lernen. Für Autogenes Training ist ein Kurs zum Erlernen besser geeignet.

Auch Atemübungen sind sinnvoll, vor allem solltest du die Bauchatmung praktizieren und erlernen, damit kann man auch dem Körper mehr Sauerstoff zuführen, als mit der Brustatmung. Man lernt auch hier den Wechsel von Anspannung und Entspannung.

Der Wechsel von Anspannung und Entspannung ist sehr wichtig, besonders in Stresssituationen, sollte man aller Stunden sich entspannen, durch Dehnübungen und gezieltes Atmen.


Antwort
von Lexi77, 49

Hallo ! 

"Oder ist es ne Mischung aus Psyche und Infekt bzw. Angst?"

Ja das glaube ich schon. Du schreibst ja selber, dass du seit zwei Tagen erkältet bist.

Alle anderen Symptome sind meines Erachtens eher psychisch bedingt. Wenn du ständig in dich hineinhörst und auf jedes kleine Zipperlein achtest, ist klar, dass du dich da irgendwann rein steigerst. Und wenn du dann auch noch Dr. Internet und Prof. Google befragst, die immer gleich die schlimmst möglichen Krankheiten angeben, ist die fatale Mischung perfekt.

Die Ärzte, die du aufgesucht hast und auch im Krankenhaus wurde dir gesagt , dass alles o.k. ist. Dafür solltest du dankbar sein! 

Statt weiterer Untersuchungen von Herz, Lunge oder sonstwas solltest du dich lieber dringend um einen Termin bei einem Psychotherapeuten bemühen. Denn alleine, ohne professionelle Hilfe, wirst du aus diesen Krankheitsängsten nicht herauskommen! 

Du bist erst 16 - da solltest du andere Dinge unternehmen, als immer nur über Krankheiten nachzudenken!

Alles Gute! Lexi  

Kommentar von Neon16 ,

Danke für deine schnelle Antwort! :)

Ja du hast absolut recht und ja ich habe bald einen Termin bei einem Psychiater. 

Allerdings macht es einem schon ziemlich Sorgen. Aber mal ehrlich eine Embolie ist doch eigentlich ein akuter Zustand und kann nicht Wochen anhalten oder? ^^