Analvenenthrombose-Rezidiv- Erfahrungen?

2 Antworten

Hallo Sonne,

ich habe zum Glück keinerlei Probleme dieser Art, aber dennoch gehe ich davon aus, dass eine AVT jederzeit neu entstehen kann, - unabhängig davon ob operiert wurde oder nicht. Gleiches gilt für die Hämorhoidal-Knoten.

Das ist vergleichbar mit Varizen, wenn die operiert (gestrippt oder verödet) wurden, werden andere Venen umso stärker belastet und die werden sich dann eben auch ausweiten, ebenso ist eine erneute Thrombose des Beines möglich, wenn eine erste erfolgreich behandelt wurde.

Du hast da eben eine spezielle Bindegewebeschwäche, die kann nicht verändert werden. Ich vermute mal, dass Dir ein sanftes blutverdünnendes Mittel gut tun dürfte, damit das Blut nicht zum Klumpen neigt, und somit die AVT eher unwahrscheinlich wird. Das ist aber nur meine (naheliegende) Vermutung. Vielleicht hilft aber vorbeugend eine Salbe mit dem Wirkstoff des Blutegels, dem Hirudin.

Den Blutegel nimmt man ja auch gerne als Therapie bei Bein-Thrombosen, bzw. Varizen. Nur lässt sich der Blutegel am Bein bequemer anlegen, als am Rektum.

Vielleicht würde ja eine ortsferne Blutegeltherapie dennoch wirken, da sich der verdünnend wirkende Wirkstoff im Blut verteilt. Gegen Thrombosen wird er ja vermehrt erfolgreich eingesetzt.

Heute wird die Blutegeltherapie von Ärzten und Heilpraktikern bei verschiedensten Befindlichkeitsstörungen, bei Thrombosen zur Vermeidung der Bildung oder gar zur Auflösung von Blutgerinnseln, bei Erkrankungen des entzündlich-rheumatischen Formenkreises zur Entzündungshemmung und zur Schmerzstillung sowie postoperativ nach Replantation abgetrennter Haut- und Körperteile zur Verbesserung der venösen Zirkulation eingesetzt.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/56121/Was-eine-Blutegeltherapie-bewirkt

Vielleicht kann Dir Dein Hausarzt diesbezüglich weiterhelfen, er sollte aber nicht zu den Ärzten gehören, die neueren Erkenntnissen gegenüber resistent sind, - obwohl die Therapie mit Blutegeln schon sehr alt ist. LG

sonne123
Fragesteller

Auch dir Danke für deine hilfreiche Antwort. Kennst du eine Salbe mit dem Wirkstoff des Blutegels? Du schriebst, das man das Blut verdünnen könnte, um eine erneute AVT zu vermeiden. Wäre ASS eine Alternative? Ein leichter Blutverdünner oder auch Asperin zur Prophylaxe?....muss dann nur sehen, das diese sich mit Tillidin vertragen, welche ich einmal täglich nehme (Schulter).

Ich möchte das endlich dauerhaft los werden und das ohne irgendwelchen kleinen operativen Eingriffen. Der Chirurg will nur schnippeln.....

Liebe Grüße

Winherby  31.10.2021, 16:21
@sonne123

Hier die von Stada ist rel. günstig, auch als gel bei Prellungen zu nehmen: https://www.stada.de/produkte/produktuebersicht/produktdetails/produkt/hirudoid-gel-300-mg-100-g-hirudoid-salbe-300-mg-100-g.html

Zur allgemeinen Verbesserung des Blutflusses wird tatsächlich Ass100 empfohlen, doch geht dies bei vielen Menschen auf den Magen. In diesem Falle ist es mMn besser das "WOB-Enzym Immun" zu nehmen, es ist magensaftresistent, es wirkt allg. entzündungshemmend und verbessert die Fließfähigkeit des Blutes.

Wobenzym Immun die Enzyme aus Papaya und Ananas, die Vitamine C, D3 und E, die Spurenelemente Selen und Zink und sekundäre Pflanzenstoffe Das sind Proteinverbindungen, die im menschlichen Organismus Vorgänge, wie den Blutfluss oder das Immunsystem steuern oder beschleunigen.

https://www.medizinfuchs. de/?params%5Bsearch%5D=wobenzym+immun&params%5Bsearch_cat%5D=1

Hämorrhoiden wachsen sehr oft auch nach Operationen wieder nach.

sonne123
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Von vergrößerten Hämorrhoiden gehe ich nicht aus, da meines Erachtens ein einziger Blickkontakt nicht ausreicht, die Diagnose zu sichern. Daher mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken mehr. Es verwirrt nur zusätzlich. Eine OP hatte ich noch gar nicht und steht auch nicht mehr an, da ich diese aufgrund einer deutlichen Besserung abgesagt habe am Mittwoch. Nur mit einem Rezidiv der Analvenenthrombose schon einen Tag später hatte ich nicht gerechnet...

Eine Analvenenthrombose hat seinen Ursprung im Bereich der Venen und ist eine eigenständige Erkrankung.

Liebe Grüße