Scheißegal-Spritze vor Weisheitszahnentfernung

1 Antwort

Hallo Sandro1983! Ich habe mir deinen Beitrag und die Kommentare unten durchgelesen und kann nicht anders als dir zu raten, dir das Vorhaben noch einmal gut zu überdenken.

Das erste, was mich wunderte war, dass der Kieferchirurg also einen gerade gewachsenen Weisheitszahn ziehen möchte, der dir keine Probleme bereitet. Dann will er dir bei einer normalen Extraktion eines normal gewachsenen Zahnes eine Beruhigungs- oder KO Spritze geben und gibt dieser dann den Namen (Sch...Spritze)?

Dann schriebst du unten in einem Kommentar, dass der werte Herr dir heute unkonzentriert vorkam.

Natürlich ist es deine Entscheidung, ich persönlich würde mir von ihm keinen Zahn ziehen lassen. Hole dir am besten eine Zweitmeinung ein, vielleicht von einem Kieferorthopäden oder Zahnarzt, ein gesunder Weisheitszahn, der ohne Probleme gerade gewachsen ist, kann dort bleiben, wo er ist. Und wenn er raus müsste, braucht man dafür keine Beruhigungsspritze, sondern eine ganz normale Betäubungsspritze.

Bei mir musste als Jugendliche mal eine kranker Backenzahn gezogen werden und ich hatte natürlich keine eigene Erfahrung mit Extraktionen von Zähnen. Ich hatte schreckliche Angst und nahm 3 Baldriantabletten. Das hat mir viel gebracht, denn vor dem Eingriff erreichte mich das Gefühl, dessen Namen du der Spritze gabst. Hat also gut geholfen und ich blieb wenigstens hellwach.

Hallo Elliellen,

danke für deine Antwort!

Es war glaube ich meine Schuld ich habe vergessen zu erwähnen das ich immer wieder eine Zahnfleischtasche bekomme am Weisheitszahn die sich Entzündet. Das habe ich schon viele Jahre und habe es dann auch immer gut wieder wegbekommen mit Medizinischen Spülungen und Entzündungshemmenden schmerzmitteln. Aber laut meiner Zahnärztin macht das alles nicht viel Sinn weil es eben immer und immer wieder kommt! Bei der letzten Entzündung half nur noch Penicillin worauf ich dann aber Allergisch reagierte. Ich habe mich nun entschlossen den Zahn entfernen zu lassen da es meine Lebensqualität doch sehr beinflusst und alle paar Monate Schmerzmittel nehmen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Was den Kieferchirurgen angeht hast du sicherlich Recht. Er meinte vor Eingriffen geben sie gerne diese Spritze und ich dachte mir das ist da vllt. so gang und gebe... Ich werde am Montag mal meine Hauszahnärztin kontaktieren und fragen was sie darüber denkt.

@sandro1983

OK. Dann ist die Entscheidung sicher besser, den "Störenfried" entfernen zu lassen, dann hast du Ruhe und kannst auf die Schmerzmittel verzichten.

Trotzdem ist es gut, dass du dir noch eine Zweitmeinung zu der gewissen Spritze holst, denn es ist nicht üblich, dass man vor einer Extraktion diese gibt.

Die kommt z.B. vor großen Operationen zum Einsatz, aber nicht bei einer Zahn OP, wenn der Zahn bereits da ist und gut zu greifen ist.

Glaube mir, das ist keine große Sache, wichtig ist, dass du nach der Extraktion immer nach den Mahlzeiten vorsichtig den Mund spülst. Leider vergessen es manche Ärzte, das zu erwähnen und so kann es zu Entzündungen kommen. Laß auf jeden Fall noch einen anderen Arzt oder Ärztin drauf schauen und spreche darüber.

Alles Gute

@elliellen

Herzlichen Dank für den Stern und alles Gute für die Behandlung. LG